11.08.2016 - Das Willemer-Häuschen bleibt am nächsten Sonntag geschlossen

11.08.2016

Das Willemer-Häuschen bleibt am nächsten Sonntag geschlossen

Das Willemer Häuschen im Hühnerweg 74 ist am kommenden Sonntag, den 14. August 2016, geschlossen. Den darauffolgenden Sonntag, den 21. August 2016, ist das Häuschen bis Mitte Oktober wieder wie gewohnt von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

Willemer Häuschen

Bekannt ist das Willemer-Häuschen durch die Begegnungen von Marianne von Willemer mit Johann Wolfgang von Goethe. „Allerschönste Zeit“ hat Goethe die Wochen genannt, die er im Herbst 1814 und 1815 zum letzten Mal in seiner Heimat Frankfurt verbrachte. In dem Gartenhaus hatte er am Abend des 18. Oktober 1814 die Feier des 1. Jahrestages der Befreiungsschlacht von Leipzig erlebt und zusammen mit Marianne die Leuchtfeuer rings auf den Bergen beobachtet.

Das Willemer-Häuschen hatte Johann Jakob Willemer 1809 erworben. Anfang des letzten Jahrhunderts hat es die Stadt Frankfurt am Main vor dem Verfall gerettet. Im März 1944 wurde es durch Bomben zerstört, nur die massiven Grundmauern hielten stand. 1962 wurde das kleine Gartenhaus durch den Bezirksverein Sachsenhausen, dem Freien Deutschen Hochstift und der Stadt Frankfurt am Main wieder aufgebaut und ist seit 1964 für die Öffentlichkeit geöffnet.

Antje Runge
Telefon: 069 – 212 40023; Fax: 069 – 212 97 40023