11.03.2010 - Konzeptförderung erstmalig vergeben

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

11.03.2010 - PRESSEINFORMATION

Konzeptförderung erstmalig vergeben

Die neu eingeführte Konzeptförderung im Förderbereich der Freien Theater wird für 2010 und 2011 durch das Kulturdezernat erstmalig vergeben. „Mit der Fliegenden Volksbühne von Michael Quast, den Landungsbrücken, der theaterperipherie und mit dem Frankfurter Autorentheater haben vier Theater überzeugende Konzepte vorgelegt, nach denen sie nun in den Jahren 2010 und 2011 ihre erfolgreiche Theaterarbeit verstetigen können“, teilte Kulturdezernent Prof. Semmelroth mit.

Alle vier mit diesem Förderinstrument unterstützte Theater verfügen über ganz spezifische Charakteristika: die Förderung der Fliegenden Volksbühne verhilft dazu, dass Michael Quast und Mitstreiter in unterschiedlichsten (Mundart-)Programmen auf verschiedenen „Landeplätzen“ in Frankfurt am Main präsent sein können, die Landungsbrücken im Gutleutviertel haben sich seit ihrer Gründung vor fünf Jahren zu einem engagierten Ort des jungen und auch des politischen Theaters entwickelt, das Frankfurter Autorentheater, geleitet von Wolfgang Spielvogel und in der Brotfabrik beheimatet, bringt Stücke Frankfurter Autoren bzw. mit Frankfurt-Bezug auf die Bühne. Der besondere Ansatz der theaterperipherie, von Alexander Brill gegründet und regelmäßig in der jugendkulturkirche sankt peter gastierend, liegt in dem gemeinsamen Spiel von jungen Darstellern mit Migrationshintergrund in Stücken mit eben diesem Kontext.

Mit der städtischen Konzeptförderung, die mit jeweiligen Jahresförderbeträgen zwischen 25.000 und 40.000 € geplant ist und deren Höhe nach abschließender Prüfung der Antragsunterlagen durch das Kulturamt noch endgültig festgelegt wird, soll ein Bindeglied zwischen der auf eine einzelne Theaterproduktion bezogenen Projektförderung und der regelmäßigen institutionellen Förderung entstehen.

„Ich freue mich, mit der städtischen Konzeptförderung vier qualitativ anspruchsvollen Theatern Planungssicherheit und eine Entwicklungsperspektive für ihre Arbeit in Frankfurt am Main anbieten zu können und ich bin sicher, dass von diesen Theatern viele weitere Impulse für die ohnehin schon vielfältige Theaterlandschaft Frankfurts ausgehen werden“, so Prof. Semmelroth abschließend.

Mehr Informationen zu den geförderten Theatern unter:
www.fliegendevolksbuehne.de
www.frankfurter-autoren-theater.de
www.landungsbruecken.org
www.theaterperipherie.de

und zu den städtischen Theaterförderrichtlinien:
www.stvv.frankfurt.de/parlisobj/B_722_2009_AN1.pdf

Für Rückfragen stehen im Kulturamt zur Verfügung:
Dieter Bassermann, Tel. 069-212-35683
Johannes Promnitz, Tel. 069-212-32407