Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig
PRESSEINFORMATION
10.05.2017
Alles unter einem Dach: Erstmals vereinen Frankfurter Kunstsommer und Art FFM-App Veranstaltungen der Off-Szene
Mit dem Frankfurter Kunstsommer geht das Kulturamt neue Wege in der Förderung der Frankfurter Off-Szene. Erstmals bilden alle Veranstaltungen, die während der Sommermonate Juni bis August in der Stadt stattfinden, einen gemeinsamen Auftritt. Ziel ist es, die Off-Szene fester im Bewusstsein der Frankfurter und bei den Gästen der Stadt zu verankern. Der Fachbereich Bildende Kunst des Kulturamts will zeigen, was die Kunstszene der Mainmetropole jenseits der Museen zu bieten hat und die Akteure besser miteinander vernetzen. Der Kunstsommer ersetzt die früheren Frankfurter Ateliertage, die alle zwei Jahre im November stattfanden.
„In Frankfurt existiert eine junge und innovative Kunstszene, die sich in zahlreichen Initiativen, freien Ausstellungsorten und Off-Spaces widerspiegelt“, so Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig. „Dieses kreative Potential wollen wir mit dem Frankfurter Kunstsommer in den Fokus der Öffentlichkeit rücken und ihm somit eine gebührende Aufmerksamkeit zukommen lassen.“
Den Auftakt bildet ein Sommerfest im Kunstverein Familie Montez am 30. Mai 2017, das um 18 Uhr von Kulturdezernentin Hartwig eröffnet wird. Neben Ausstellungen, Performances, Liveacts, Musik, Food, Drinks und mehr erwartet die Besucher die offizielle Präsentation der Art FFM-App, dem digitalen Veranstaltungskalender der Frankfurter Off-Szene.
Die Art FFM-App dient als Informationsverzeichnis aller Veranstaltungen und Spielorte, die sich am Frankfurter Kunstsommer beteiligen. Interaktive Kalender- und Kartenfunktionen (Local Based Services) ermöglichen dem User, auf kompakte und übersichtliche Weise das vielfältige Veranstaltungsangebot der freien Kunstszene für sich zu entdecken und seine persönlichen Favoriten zusammenzustellen.
Die App ist für iOS und Android verfügbar und steht im App- bzw. Play Store als kostenloser Download bereit. Durch die kontinuierliche Inhaltspflege soll sie Kunst- und Kulturinteressierten sowie der Off-Szene selbst über den Frankfurter Kunstsommer hinaus als Künstlerlexikon und Kalender der Off-Szene dienen. Die App wird mit der Website www.art-ffm.de begleitet.
Ansprechpartnerin:
Susanne Kujer
Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main
Leiterin Fachbereich Bildende Kunst
Brückenstraße 3 - 7
60594 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0)69 212 – 3 35 50
E-Mail: susanne.kujer@stadt-frankfurt.de
Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de