08.06.2010 - Erweiterungsbau Museum der Weltkulturen

Professor Dr. Felix Semmelroth

08.06.2010 - PRESSEINFORMATION

Erweiterungsbau für das Museum der Weltkulturen ist im Zeitplan

Die Vorarbeiten für den Erweiterungsbau des Museums der Weltkulturen schreiten planmäßig voran. „Wir sind absolut im Zeitplan, der Wettbewerb soll wie vorgesehen noch vor der Sommerpause starten und bis zum Ende des Jahres abgeschlossen sein“, erläutert Kulturdezernent Professor Dr. Felix Semmelroth. Unter Einbeziehung der neuen Museumsleiterin Dr. Clementine Deliss wird derzeit die Auslobung für einen Architektenwettbewerb vorbereitet. Beabsichtigt ist, rund 50 Büros zu beteiligen, von denen bis zu 12 „gesetzt“ und die weiteren über ein qualifiziertes Auswahlverfahren bestimmt werden. Der Erweiterungsbau wird rund 6000 Quadratmeter Nutzfläche umfassen. Insgesamt 4 Millionen Euro stehen bis 2012 für die Vorplanungen im städtischen Haushalt bereit.

Mit seiner weltweit anerkannten Sammlung und bedeutenden wissenschaftlichen Forschung hat das Museum der Weltkulturen Vermittlung, Kommunikation, Verständnis und Respekt für die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Kulturen zum Ziel. Dabei setzt das Museum auf eine fruchtbare Partnerschaft zwischen Ethnologie, Kunst und Literatur und versteht sich zugleich als Bildungs-, Forschungs- und Produktionsstätte für neues Wissen um die Kulturen der Welt.

Die schwarz-grüne Koalition hatte die Erweiterung des Museums der Weltkulturen in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär