08.05.2012 - Erneute Berufung Susanne Gaensheimers zur Kuratorin des deutschen Pavillons für die Kunstbiennale in Venedig

08.05.12

MMK-Direktorin Dr. Gaensheimer auch 2013 Kuratorin des deutschen Pavillons in Venedig

„Die erneute Berufung Susanne Gaensheimers zu Kuratorin des deutschen Pavillons für die Kunstbiennale in Venedig 2013 ist eine persönliche Auszeichnung ihrer herausragenden Kompetenz, nachdem der deutsche Pavillon unter ihrer Leitung im vergangenen Jahr ungeachtet des frühen Todes von Christoph Schlingensief ein so großer Erfolg wurde“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. Für die große Jubiläumsschau und Ausstellungen wie Douglas Gordon, Andy Warhol und derzeit gemeinsam mit dem Frankfurter Kunstverein „Making History“ zur Macht der Bilder erfährt Gaensheimer regelmäßig größte Anerkennung bei Kritik und Publikum.  „Das Museum für Moderne Kunst ist für mich eines der wagemutigsten und anspruchsvollsten Museen der Gegenwart“, so der Kulturdezernent.

Das Konzept für den deutschen Pavillon 2012 will Dr. Gaensheimer im kommenden Herbst vorstellen.Ihr Vertrag mit der Stadt als Direktorin des Museums für Moderne Kunst ist gerade bis zum 31.12.2018 verlängert worden, mit der Option einer weiteren Verlängerung.

Kirsten Grote-Bär
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65