07.10.2011 - Banker spricht mit Gangster

07.10.2011

Kulturdezernent Semmelroth moderiert Gespräch mit Schriftsteller Heipertz bei Open Books

Eine wahre Geschichte einer außergewöhnlichen Begegnung in Frankfurts Grünanlagen am Rande des Bankenviertels hat Martin Heipertz unter dem Titel „Der Tramp. Die Geschichte des Franz S.“ aufgeschrieben. Der ehemalige Bankräuber Franz S., der jetzt auf der Straße lebt, kommt mit Fränk, dem Investmentbanker ins Gespräch.

Der Tramp entführt nach Wien ins kriminelle Milieu, ins Tiroler Hochsicherheitsgefängnis Stein und auf ein Frachtschiff nach New York, in Seemannskneipen und amerikanische Country Bars. Der Leser erfährt von Prominenten und Geistern, von Schlägereien und traurigen Liedern und erlebt einen Beobachter der Gesellschaft, dessen messerscharfer Blick ungetrübt das Dasein derer durchschaut, die ihn außen vor lassen, aber am Vorabend der Finanzkrise schon von ersten Ahnungen befallen sind, dass ihre Welt des Geldes womöglich schon bald aus den Fugen geraten könnte.

Frankfurts Kulturdezernent Felix Semmelroth wird Lesung und Gespräch mit dem Autor zur Reihe Open Books am Donnerstag, 13. Oktober, um 18.30 Uhr im Frankfurter Kunstverein, Raum D, auf dem Römerberg moderieren. Das komplette Programm der von der Stadt Frankfurt zur Buchmesse aufgelegten Reihe mit Autorenlesungen und Gesprächen findet sich im Internet unter www.openbooks-frankfurt.de und liegt als Broschüre in der Bürgerberatung des Frankfurt Forums und vielen Kultureinrichtungen aus.

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de