07.08.2019 - Mensch und Tier im Hitzestress

Zoo Frankfurt

31.07.2019

Mensch und Tier im Hitze-Stress - Vierte Auflage der Klima-Piazza

Sehr geehrte Damen und Herren, sie ist inzwischen zur festen Einrichtung in Frankfurt geworden und aktueller denn je: die Klima-Piazza. Zum insgesamt vierten Mal läuft die Schau zum Thema Klimaanpassung kommende Woche im Zoo.

Drei Tage lang, vom Freitag, 16., bis Sonntag, 18. August, gibt es wieder Gespräche mit Expertinnen und Experten, Infostände und Führungen zum Thema „Mensch und Tier im Klimawandel“.

Umweltdezernentin Rosemarie Heilig und die für Kultur und Wissenschaft zuständige Stadträtin Dr. Ina Hartwig werden gemeinsam mit Zoodirektor Dr. Miguel Casares und dem Leiter des Umweltamtes, Peter Dommermuth, Hintergründe und Programm der Aktionstage bei einer Pressekonferenz am Mittwoch, 14. August, 11 Uhr, im Zoo erläutern.

„Seit 2017, als wir die Klima-Piazza gestartet haben, hat sich die Lage noch verschärft“, sagt Frankfurts Umweltdezernentin Rosemarie Heilig: „Frankfurt war 2018 die heißeste Stadt Deutschlands. Die Bäume leiden extrem unter der Trockenheit, die Menschen unter der Hitze. Deswegen müssen wir noch mehr für Klimaschutz und Klimaanpassung tun. Die Klima-Piazza bietet dazu eine gute Grundlage.“

„Die Klima-Piazza und der Zoo Frankfurt passen bestens zusammen, denn komplexe Zusammenhänge in der Natur können hier anschaulich vermittelt werden“, so Dr. Ina Hartwig. „Die Klimaanpassung der Tiere mit ihren Möglichkeiten und Grenzen ist ein spannendes Thema von hoher Aktualität.“

Bei der Klima-Piazza laden sechs Themenhäuser dazu ein, sich näher mit den Auswirkungen des Klimawandels zu beschäftigen. Die Ausstellung auf dem Platz zwischen Zoogesellschaftshaus und Weiher hat die Klimaanpassung im städtischen Raum wie auch die Anpassungsstrategien der Tiere zum Thema.

Unter anderem wird das mit zehn Millionen Euro ausgestattete städtische „Förderprogramm Klimaanpassung – Frankfurt frischt auf“ für Gründächer sowie Begrünung von Hinterhöfen und Fassaden vorgestellt. Grün bringt Abkühlung, dämpft den Verkehrslärm und filtert zugleich Schadstoffe aus der Luft. Weitere Themen der Klima-Piazza sind Stadtplanung, Bauen, Mobilität, Wasser und Gesundheit.

Auf der „Klima-Safari“ durch den Zoo können Gäste Tiere entdecken, die in der Natur vom Klimawandel betroffen sind. Bei Sonderfütterungen kann man mit Tierpflegerinnen und Tierpflegern ins Gespräch kommen.

Dass der Klimawandel auch den Gaumen erreicht, beweist Neophyten-Experte Peter Becker. Aus unliebsamen Pflanzen, die sich durch steigende Temperaturen zunehmend auch bei uns heimisch fühlen, macht er leckere Aufstriche. Probieren ergänzt das Studieren.

Zum Auftakt der Klima-Piazza 2019 gibt es am Dienstag, 13. August, um 20 Uhr einen Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern im Zoogesellschaftshaus. Unter dem Motto „Es geht den Pflanzen wie den Menschen“ diskutieren Stadträtin Heilig, Diplom Ingenieurin Vera Enzi von der österreichischen GRÜNSTATTGRAU Forschungs- und Innovations-GmbH, Umweltamtsleiter Dommermuth und Professor Georg Zizka vom Senckenberg Forschungsinstitut über Klimawandel und Artenschutz in Frankfurt.

Die Moderation übernehmen Petra Boberg und Stephan Hübner von hr-Info. Anmeldungen unter umwelttelefon@stadt-frankfurt.de.

„Klima-Piazza im Zoo“, ein interaktives Ausstellungswochenende vom 16. bis 18. August 2019. Weitere Informationen unter www.frankfurt-greencity.de.

Kontakt: Zoo Frankfurt, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Dr. Caroline Liefke, Tel.: 069 212-33729, Mobil: 0151 1221 7759, E-Mail: caroline.liefke@stadt-frankfurt.de

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232