07.07.2020 - Kuhhirtenturm wieder geöffnet

07.07.2020

Kuhhirtenturm wieder geöffnet

Das Hindemith-Kabinett im Kuhhirtenturm ist wieder ab Sonntag, 12. Juli, geöffnet. Es wird sonntags von 11 bis 18 Uhr für Besucher zugänglich sein. Der Eintritt kostet drei Euro, ermäßigt 1,50 Euro, und mit dem Frankfurt-Pass 1 Euro. Es gilt die übliche Mas-kenpflicht. Die Besucherzahl ist auf vier Personen begrenzt. Führungen finden pan-demiebedingt derzeit nicht statt.

Kuhhirtenturm Frankfurt Sachsenhausen, Hindemith-Kabinett

Der Kuhhirtenturm in der Großen Rittergasse in Alt-Sachsenhausen ist ein gotischer Wehrturm aus dem letzten Viertel des 14. Jahrhunderts. 2010 wurde er im Auftrag der Stadt Frankfurt umgebaut, um dort eine öffentlich zugängliche Erinnerungsstätte für den Komponisten Paul Hindemith (1895-1963) zu schaffen. Die Ausstellung im Kuh-hirtenturm zeichnet mit historischen Dokumenten und originalen Tonaufnahmen ein detailliertes Bild von Hindemiths Leben und Werk. Hindemith, der im Alter von zehn Jahren nach Frankfurt am Main kam, begann von dieser Stadt aus seine Karriere als Komponist, Instrumentalist, Musikpädagoge, Musiktheoretiker und Dirigent. Wie kaum ein anderer prägte er in den 1920er Jahren Frankfurts Ruf als einer der fortschrittlichs-ten Musikstädte Europas. Im Kuhhirtenturm komponierte er seine erste abendfüllende Oper Cardillac und zahlreiche kammermusikalische und konzertante Werke. Höhe-punkt des Hindemith Kabinetts bildet das Dachzimmer im vierten Stock mit Rundblick über die Dächer von Alt-Sachsenhausen.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232