06.11.2014 - Filmpräsentation am 9. November

06.11.2014

Filmpräsentation am 9. November
Die Künstlerin Margarete Rabow zeigt den Film „528“ an öffentlichen Orten

Der Titel des Films „528“ bezieht sich auf die Anzahl der Todesopfer des Konzentrationslagers mit dem Decknamen „Katzbach“, welches in den letzten Kriegsmonaten in den Frankfurter Adlerwerken bestand. Der Film ist das Resultat eines Kunst-Projekts von Margarete Rabow, mit dem die Stadt Frankfurt der Opfer gedenken möchte. Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth betont: „Es ist wichtig, nach neuen Gedenkformen zu suchen, um die Zeit des Nationalsozialismus im öffentlichen Bewusstsein wach zu halten. Künstlerische Interventionen im öffentlichen Raum, im Alltag der Stadt, wecken vor allem Interesse bei Jüngeren und ergänzen traditionelle Erinnerungsformen. Die Geschehnisse von damals dürfen nicht verdrängt werden.“

Während einer zehnstündigen Performance im Mai dieses Jahres hat Margarete Rabow die Namen der 528 Todesopfer, die in Frankfurt begraben sind, mit weißer Schulkreide auf die Straße an der Katharinenkirche geschrieben. Von jedem Namen wurden mit einer analogen 16-mm-Filmkamera Einzelbilder gemacht. Es entstand ein Schwarz-Weiß-Film von 37 Sekunden Länge, der jeweils 15 Minuten im Loop laufen wird.

Der Film „528“ läuft von 11 bis 17 Uhr in der Katharinenkirche/ Hauptwache und in folgenden Museen:
Historisches Museum, Saalgasse 19 (Römerberg), 12. 30 Uhr
Jüdisches Museum, Untermainkai 14 – 15, 14 Uhr
Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, 15.30 Uhr
Weltkulturen Museum, Schaumainkai 29 – 37, 17 Uhr

Die Künstlerin wird in allen Museen vor Ort sein und freut sich auf Fragen und Gespräche zu ihrem Projekt.

Zudem wird der Film von 9 bis18 Uhr an den Beamer-Flächen in Frankfurter U- und S-Bahnstationen zu sehen sein und in folgenden Kinos vor den Hauptfilmen laufen:
Mal Sehn Kino, Adlerflychtstraße 6
Orfeo´s Erben, Hamburger Allee 45
Filmforum Höchst, Emmerich Josef Straße 46a (27.11. bis 3.12)
Filmtheater Valentin, Bolongarostraße 10

Weitere Informationen zu dem Kunstprojekt finden Interessierte unter www.rabow-kz-katzbach.de.

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de