06.10.2011 - Neu und manchmal kontrovers

06.10.2011

Neu und manchmal kontrovers
Kulturamt präsentiert 16 Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur im Römer

Zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse 2011 lädt das Kulturamt der Stadt Frankfurt gemeinsam mit den Radiosendern hr2-kultur und SWR2 für den 12. und 13. Oktober wieder zu „Literatur im Römer“. Vorgestellt werden jeweils von 20 Uhr an anspruchsvolle, zum Teil kontrovers diskutierte Neuerscheinungen der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur.

An den beiden Abenden sind in den Römerhallen insgesamt 16 Autoren zu Gast. Am Mittwoch sind dies unter anderem Ilija Trojanow und Maja Haderlap, am Donnerstag kommen zum Beispiel Josef Haslinger, Sybille Lewitscharoff und Eugen Ruge. Sie lesen jeweils aus ihren neuesten Werken und stellen sich im Interview den Fragen der Moderatoren von SWR2 und HR2. Der Frankfurter DJ Pedo Knopp gestaltet auch dieses Jahr das Musikprogramm. Einlass ist ab 19.15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der SWR2 wird am Mittwochabend live senden, hr2-kultur zeichnet am Donnerstag auf und sendet dann in seiner „Spätlese“ am 14., 18. und 21. Oktober, jeweils von 22.30 bis 23 Uhr.

Weitere Informationen: Sonja Vandenrath, 069/212-36091, sonja.vandenrath@stadtfrankfurt.de, oder Maike Tieben, Telefon 069/212-36439, maike.tieben@stadt-frankfurt.de

Kirsten Grote-Bär
E-Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de