06.07.2022 - Das Musikvermittlungsprogramm der Alten Oper Frankfurt für Kinder, Jugendliche und Familien wartet auch in der kommenden Spielzeit wieder mit einem umfangreichen Veranstaltungsangebot auf

Die Kultur- und Wissenschaftsdezernentin

06.07.2022

PEGASUS SAISON 2022/23
Start des Kartenvorverkaufs: 13. Juli 2022

Auch in der Spielzeit 2022/23 steht PEGASUS in der Alten Oper Frankfurt für ein vielfältiges Musikvermittlungsprogramm für alle Altersgruppen von 0 bis 21 Jahren, für Kita- und Schulkonzerte, für Familienangebote, für Workshops und Mitmachprojekte.

Das Programm der kommenden Saison umfasst die seit vielen Jahren etablierten und beliebten Formate, etwa die Babykonzerte der Reihe ENTDECKER, die Konzerte der Reihe RABAUKEN UND TROPMETEN für Drei- bis Sechsjährige oder die Grundschulkonzerte „Sinfonik hautnah!“ im Großen Saal.
Darüber hinaus wurde das Jazzangebot weiter ausgebaut: Zusätzlich zu den bisherigen Formaten für die Größeren findet sich ein Projekt für Grundschulklassen im Programm, bei dem bekannte Weihnachtslieder in jazzigen Harmonien und Rhythmen neu erfahrbar werden („A Jazzy Christmas“). Auch Jazzpianist Michael Wollny, Residenzkünstler der Alten Oper in der kommenden Spielzeit, bereichert das PEGASUS-Programm mit einem eigenen Jazzprojekt: Er wird mit Frankfurter Schüler*innen-Ensembles ein Konzertprogramm entwickeln und dieses gemeinsam mit den Jugendlichen für ein Publikum ab zehn Jahren zur Aufführung bringen.

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig verbindet die Aussicht auf die kommende Spielzeit mit einem kurzen Rückblick auf die derzeit noch laufende PEGASUS-Saison: „Was es in den vergangenen Monaten, insbesondere im Winter, bedeutet hat, den Konzertbetrieb unter sich stetig ändernden Vorgaben aufrechtzuhalten, ist für Außenstehende vermutlich kaum vorstellbar. Aber bei allen Einschränkungen ist es der Alten Oper gelungen, das PEGASUS-Programm der Saison 2021/22 fast ohne Absagen durchzuführen. Mit dieser Kontinuität sendet die Alte Oper ein wichtiges Zeichen auch für das Kulturangebot der Stadt und liefert einen wesentlichen Beitrag zur musikalischen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Möge das PEGASUS-Programm auch in der kommenden Spielzeit wieder viele junge Menschen erreichen und bereichern.“

Auch Dr. Markus Fein, Geschäftsführer und Intendant der Alten Oper, hofft auf eine möglichst unbeeinträchtigte neue Spielzeit: „Mit Optimismus und großer Vorfreude haben wir die kommende Saison geplant. Beispielsweise haben wir für Mai 2023 wieder einen Kindertag vorgesehen, so wie wir ihn vor der Pandemie zuletzt durchgeführt haben: mit Angeboten zur freien Auswahl, die auf das ganze Haus verteilt sind, mit Bastelworkshops und Konzerten, Mitmachangeboten, Rätseln und vielem mehr. Auch unser Projekt ‚Enthusiastenchor‘, das sich an alle Interessierten ab 14 Jahren richtet, lebt von Begegnung und Nähe. Wenn alles wie geplant stattfinden kann, wird es eine wunderbare, beglückende Spielzeit für unser junges Publikum.“

Tobias Henn, Leiter des PEGASUS-Programms, ergänzt: „Vor der Pandemie haben wir Jahr um Jahr stolz vermeldet, wie sehr unser Angebot sich erweitert hat, wie viele Termine und auch Besucher*innen mehr wir verzeichnen konnten, wie schnell unsere Konzerte ausverkauft waren. Diese Erfolgsbilanzen können momentan nicht der Maßstab sein. Stattdessen freuen wir uns immer noch über jedes Konzert unter Normalbedingungen, über jedes Jubeln und Trampeln, jede Rückmeldung, die wir von dankbaren Erzieher*-, Lehrer*innen oder Eltern erhalten. Als wir kürzlich nach zweieinhalb Jahren endlich wieder 2.000 Kinder zu ‚Sinfonik hautnah!‘ im Großen Saal zu Gast hatten, war das eine großartige Stimmung, die im ganzen Saal zu spüren war. Ich freue mich auf mehr solcher Momente.“

Kartenvorverkauf

Karten für die Familienkonzerte des PEGASUS-Programms können ab Mittwoch, 13. Juli 2022, 10.00 Uhr telefonisch unter 069 / 1340 400, an den Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket sowie online auf www.alteoper.de/pegasus erworben werden.
Für Kitas und Schulen findet der Vorverkauf ausschließlich telefonisch unter 069 / 1340 490 statt (ab Donnerstag, 14. Juli 2022, 10.00 Uhr).

Mittwoch, 13. Juli 2022, 10.00 Uhr: Beginn des Kartenvorverkaufs für Familien
Karten an den Vorverkaufsstellen von Frankfurt Ticket RheinMain,

telefonisch unter 069 / 13 40 400
sowie online unter www.alteoper.de/pegasus

Donnerstag, 14. Juli 2022, 10.00 Uhr: Beginn des Vorverkaufs für Kitas und Schulen
Bestellung ausschließlich telefonisch über Tel. 069 / 13 40 490

Ausführliche Informationen in der Broschüre „PEGASUS Saison 2022/23“ sowie unter www.alteoper.de/pegasus

Die Broschüre sowie Fotomaterial zum Download finden Sie auf unserer Website im Pressebereich unter http://www.alteoper.de/de/presse/

PEGASUS – Saison 2022/23

KOOPERATIONSPARTNER
DFF - Deutsches Filminstitut & Filmmuseum
Dr. Hoch’s Konservatorium
Festeburgkirche Preungesheim
Frankfurter Bachkonzerte e. V.
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main
hr-Sinfonieorchester
Jazz und Improvisierte Musik in die Schule!
Kita Frankfurt
Frankfurter Museums-Gesellschaft e. V.
Musikmobil Frankfurt
Musikschule Frankfurt