06.07.2015 - Kulturdezernent begrüßt erste Empfehlungen des Frankfurter Theaterbeirats

06.07.2015

Kulturdezernent begrüßt erste Empfehlungen des Frankfurter Theaterbeirats
Der Theaterbeirat Frankfurt bescheinigt der freien Szene großes Potential

Nach seiner konstituierenden Sitzung im Frühling hat der Frankfurter Theaterbeirat nun einen Entscheidungsvorschlag für die Mittelvergabe im Bereich der Einzelproduktionen für freie Theater unterbreitet. Die Empfehlung umfasst die Förderung von 19 Produktionen aus dem Bereich des Theaters, der Performance, der Choreographie, des Tanzes, des Kinder- und Jugendtheaters und des Musiktheaters in einer Gesamthöhe von 155.000 Euro.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth folgt dem Ergebnis des Beirats und hat das Kulturamt Frankfurt mit der administrativen Umsetzung beauftragt. Der Stadtrat betont: „Ich danke dem Theaterbeirat für die Empfehlungen und die Aufstellung der Förderkriterien. Das Expertengremium bescheinigt der freien Szene in Frankfurt ein großes Potential im Sinne innovativer Produktionen mit hoher Originalität, Komplexität und Differenziertheit. Die inhaltlichen Konzepte bezeugen, dass die freien Gruppen sich als Entwicklungslabor des Theaters begreifen. Der Vorschlag zur Mittelvergabe überzeugt mich sowohl unter inhaltlichen wie auch unter ästhetischen Gesichtspunkten. Besonders freue ich mich auf die Produktionen der jungen Theatermacher, die noch am Beginn ihrer künstlerischen Entwicklung stehen – durch die verstärkte Förderung dieser Projekte werden Nachwuchskünstler bestärkt und ermutigt, in Frankfurt zu bleiben und ihre Handschrift hier herauszubilden.“ Der Kulturdezernent empfiehlt weiterhin eine Erhöhung der Fördermittel und kündigt an, bei den Haushaltsberatungen für das Jahr 2017 für eine Erhöhung der Zuschüsse für die freie Szene einzutreten.

Insgesamt wurden 32 Anträge auf Einzelproduktionsförderung fristgerecht zum 15. Mai 2015 eingereicht. Die Gesamtkosten dieser Projekte beliefen sich auf rund 958.000 Euro, wovon als städtischer Zuschuss knapp 310.000 Euro beantragt wurde. Kriterien für das Votum des Beirats waren auch ein klar erkennbarer Bezug zu Frankfurt sowie eine Budgetverteilung auf alle Bereiche der darstellenden Kunst und der verschiedenen Theaterspielstätten des Freien Theaters in der Stadt. Die Mitglieder des Theaterbeirates hoben besonders die Bedeutung hervor, verstärkt inhaltlich und ästhetisch anspruchsvolle Theaterproduktionen für Kinder und Jugendliche zu entwickeln und kulturelle Teilhabe für junge Zuschauer zu ermöglichen.

Eine Übersicht der geförderten Produktionen sowie eine Stellungnahme des Theaterbeirates zu seinen Entscheidungskriterien und seiner Arbeitsweise werden auf der Webseite www.kultur-frankfurt.de im Bereich „Bühne“ unter dem Punkt „Theaterförderung“ veröffentlicht.

Weitere Informationen erteilen beim Kulturamt:
Katharina Schröck, Telefon 069 / 212 31 69 8, katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de oder
Johannes Promnitz, Telefon 069 / 212 32 40 7, johannes.promnitz@stadt-frankfurt.de

Antje Runge
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de