06.07.2015 - Die MuseumsuferCard feiert 15jähriges Jubiläum

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
06.07.2015

Die MuseumsuferCard feiert 15jähriges Jubiläum
Mit einer Geburtstagsaktion möchte sich das Kulturamt bei den Kunden bedanken

Seit mittlerweile 15 Jahren nutzen Kunst- und Kulturfreunde aus Frankfurt und der Rhein-Main-Region die Jahreskarte der Frankfurter Museen und Umgebung – die MuseumsuferCard. Aktuell sind es 21.500 Karteninhaber, für die die Karte im praktischen Scheckkartenformat an 365 Tagen im Jahr der Schlüssel zu den vielseitigen, abwechslungsreichen und hochkarätigen Dauer- und Sonderausstellungen in 34 Museen ist. Die Mehrzahl der Kulturkarten-Inhaber kommt selbstverständlich aus Frankfurt, der Kundenstamm reicht jedoch innerhalb Deutschlands bis nach Stralsund oder sogar ins Ausland nach Österreich, Schweiz oder Luxemburg.

15 Jahre MuseumsuferCard, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

Als Dankeschön erhält nun bis zum 24. Juli jeder Kartenkäufer eine Flasche Jubiläumswein aus dem städtischen Weingut, die mit einer Abbildung der MuseumsuferCard verziert ist. Die alkoholfreie Alternative ist eine Flasche Traubensaft als Geschenk. Viele Kartenbesitzer sind seit 15 Jahren von der Karte überzeugt und wollen sie auch in Zukunft nicht missen. So äußert sich das Ehepaar Evelyn und Herbert Kollmar aus Frankfurt, welches die Karte seit 15 Jahren nutzt, begeistert: „ Wir hätten nicht geglaubt, dass wir schon so lange dabei sind. Die MuseumsuferCard ist toll und wir schätzen die Flexibilität. Selbstverständlich halten wir der Karte weiterhin die Treue!“ Frau Jelica Hild aus Dietzenbach ergänzt: „Auch wenn ich die Karte aktuell nicht so häufig nutzen kann, möchte ich mich nicht von ihr trennen. Sie gehört einfach dazu.“

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth freut sich: „Die MuseumsuferCard ermöglicht einen regelmäßigen Besuch in den Ausstellungshäusern und damit den Zugang zu Frankfurts herausragenden Kulturangeboten. Mit 21.500 Karteninhabern ist die MuseumsuferCard die erfolgreichste Kulturkarte im deutschsprachigen Raum. Die hohe Akzeptanz der Karte ist ein toller Erfolg für die Kulturstadt Frankfurt.“

Die Jubiläums-Aktion läuft vom 6. bis zum 24. Juli 2015. Alle Käuferinnen und Käufer der Kulturkarte erhalten in diesem Zeitraum an der Museumskasse einen Gutschein für eine Flasche Jubiläumswein („Hocheimer Stielweg – Weißer Burgunder“) oder Traubensaft. Den Gutschein können die Card-Käufer dann im Städtischen Weingut Frankfurt, Limpurgergasse 2 am Römer, einlösen.

Der Preis der MuseumsuferCard beträgt 85 Euro für Einzelpersonen, 150 Euro für Familien und 42 Euro bei ermäßigtem Eintritt. Inbegriffen sind sowohl große Institute wie die Schirn Kunsthalle, das Städel Museum und das Museum für Moderne Kunst Frankfurt als auch museale Geheimtipps wie das Kindermuseum an der Hauptwache oder das Hindemith Kabinett im Kuhhirtenturm. Die Karte inkludiert weiterhin freie Eintritte bei der Nacht der Museen und dem Museumsuferfest und die Inhaber erhalten ein Abonnement des Kunstmagazins art kaleidoscope, was viermal im Jahr über die aktuellen Ausstellungen informiert.

Wer die MuseumsuferCard noch nicht kennt, erhält alle Informationen unter www.museumsufercard.de.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden