06.05.2014 - NACHT DER MUSEEN am Samstag, den 10. Mai 2014

06.05.2014

NACHT DER MUSEEN am Samstag, den 10. Mai 2014
Neue Locations/Highlights/Fototermin/Akkreditierung

Am Samstag, dem 10. Mai 2014, laden 46 Museen und einige Galerien in Frankfurt und Offenbach zwischen 19 und Uhr morgens zur NACHT DER MUSEEN ein. Das Städel lockt mit der gerade eröffneten Ausstellung „Erwin Wurm. One Minute Sculptures“ und in der Schirn sollte man sich neben der Esprit Montmarte-Ausstellung auch das umfangreiche Werk von Tobias Rehberger anschauen, denn es ist der letzte Tag der Ausstellung. Erstmalig ist in diesem Jahr die Goethe-Universität anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens dabei. In der Nacht öffnet sie nicht nur ihre Kunstkammer, die als Wunderkammer inszeniert wird, zwischen 21 und 23 Uhr erwartet die Besucher stündlich eine Performance der antagon-Theatergruppe, die den alten Campus Bockenheim zum Leben erweckt. Der Skyline Plaza-Dachgarten, der ebenfalls neu dabei ist, wird durch eine interaktive Lichtinstallation zur Schaubühne für Kunst. Hier sorgen die Disco Boys bei der hr3-Party für Stimmung und Fans des Eurovision Song Contests können die Live-Übertragung sehen. Der Kunstverein Familie Montez lädt nicht nur zur Vernissage in sein neues Domizil unter der Honsellbrücke ein, sondern lockt zusätzlich mit Rap-Performances und einer Free Jazz-Jam-Session.

Programmheft Nacht der Museen 2014

Premiere: Während der NACHT findet im Zoo Gesellschaftshaus erstmals der Marché de nuit, der Frankfurter Nachtmarkt, von 18 bis 24 Uhr statt. Auf dem Design- und Fashion-Flohmarkt verkaufen Künstler und Kreative, Designer, aber auch Privatpersonen Kleidung, Accessoires und Co. Für NACHT DER MUSEEN-Besucher ist der Eintritt kostenfrei.

Besondere Highlights der NACHT sind die vielen Mitmachaktionen, Shows, Performances und Live-Musik-Acts. So geht es im Museum für Kommunikation mit einer Bodypainting-Aktion und einer Travestie-Show schön schräg zu. Die bekannte Moderatorin Bärbel Schäfer liest im Haus am Dom, im Historischen Museum kann man einen Tanzkurs mit Bäppi La Belle absolvieren. Klezmermusik mit Roman Kuperschmidt gibt es im Museum Judengasse, während die Bahia Dance Group im Eintracht Museum auf die bevorstehende Weltmeisterschaft in Brasilien einstimmt.

Ein weiterer Höhepunkt ist die EY-Benefizauktion im Museum Angewandte Kunst. Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth versteigert bei der Auktion „Junge Kunst mit Zukunft“ um 19.30 Uhr im Museum Angewandte Kunst traditionell das erste Kunstwerk.

Fototermin 19.30 Uhr: EY-Benefizauktion
Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17

Fotos zum Download, Pressetexte sowie das Akkreditierungsformular finden Sie im Pressebereich: www.nacht-der-museen.de. Benutzername: ndm, Passwort: ndm2014.

Ansprechpartnerinnen:
Julia Schmitz (k/c/e Marketing³ GmbH), jschmitz@mmg.de, Tel. 069 - 97460 214
Aino Rauha Kelle (Kulturamt Frankfurt am Main), Aino.Kelle@stadt-frankfurt.de, Tel. 069 - 212 35 43 5

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069/212-97 40023