06.04.2011 - 12. NACHT DER MUSEEN in Frankfurt und Offenbach am 7. Mai 2011

06.04.2011

12. NACHT DER MUSEEN in Frankfurt und Offenbach am 7. Mai 2011

Der Kulturfrühling beginnt! Auf die zwölfte NACHT DER MUSEEN freut sich Kulturdezernent Professor Dr. Felix Semmelroth: „Die Nacht der Museen ist ein fester Bestandteil des Kulturlebens in Frankfurt. Mit immer neuen Ausstellungsorten sowie kreativen und vielfältigen Programmpunkten bietet die Nacht jedes Jahr besondere Erlebnisse und neue kulturelle Höhepunkte.“

Nacht der Museen 2008: Schirn Kunsthalle, Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main

Erstmals bei der NACHT DER MUSEEN können Oldtimer-Fans in der Klassikstadt in Fechenheim Liebhaberfahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert bewundern und in gläsernen Werkstätten Restauratoren bei der Arbeit über die Schulter schauen. Der frisch sanierte Kuhhirtenturm mit dem Hindemith-Kabinett lädt in Sachsenhausen zu Klatsch und Kammermusik ein und die Freitagsküche kocht in ihren neuen Räumlichkeiten in der Mainzer Landstraße zum ersten Mal für die kulturellen NACHTschwärmer. Unter dem Dach des von der Stadt geförderten Kulturbunkers Schmickstraße finden sich gleich mehrere neue Teilnehmer: Die Bands der Proberäume des Musikbunkers sorgen in der NACHT für Live-Musik. In dem Loft-Aufbau können Künstlerateliers sowie das Institut für Neue Medien besucht werden.

Liebevolle Detailaufnahmen der Stadt von Fotograf Alex Habermehl bilden im Westhafentower einen herrlichen Kontrast zu dem atemberaubenden Panoramablick aus dem 28. Stock, akustisch begleitet von Dennis Sekretarev, dem Gewinner des Jazz-Stipendiums der Stadt Frankfurt 2010. Ein kultureller Höhepunkt jeder NACHT ist die Ernst & Young Benefizauktion „Junge Kunst mit Zukunft“, die im Museum für Angewandte Kunst stattfindet. Erfreulicherweise kann der Archäologische Garten in diesem Jahr noch einmal unter freiem Himmel bespielt werden. Hier verzaubert antagon theaterAKTion mit einer lyrischen Feuer-Theater-Show.

Zum letzten Mal öffnet das historische museum frankfurt in der NACHT die Türen des Betonbaus. Hier eröffnen Direktor Dr. Jan Gerchow und Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth um 19 Uhr die NACHT DER MUSEEN. Mauerspechte können sich aus den Betonwänden des Museums Erinnerungsstücke herausklopfen und mit nach Hause nehmen, bevor die Abrissbirnen nach der NACHT ihr Werk vollenden. Später kann im historischen museum frankfurt auf der HR3-Party weitergefeiert werden.

Unser spezieller Dank gilt allen teilnehmenden Museen und Ausstellungshäusern, unserem Hauptsponsor und Präsentator Ernst & Young sowie den Medienpartnern Frankfurter Allgemeine Zeitung, Hessischer Rundfunk und Journal Frankfurt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nacht-der-museen.de, www.facebook.com/nachtdermuseen.frankfurt und www.twitter.com/NDM_Frankfurt, Hashtag #ndmffm.

Ansprechpartnerinnen:
Antje Runge (Kulturdezernat), antje.runge@stadt-frankfurt.de, Tel. 069 212-40023
Melanie Räuschel, melanie.raeuschel@stadt-frankfurt.de, Tel. 0160 536 7022.