06.01.2020 - Neujahrskonzert der Roma und Sinti Philharmoniker

06.01.2020

Neujahrskonzert der Roma und Sinti Philharmoniker

Die Roma und Sinti Philharmoniker veranstalten ihr Neujahrs-Konzert unter dem Motto „Roma-Romantik“ mit einem Programm aus Oper, Operette und sinfonischer Literatur am Mittwoch, 8. Januar, um 19.30 Uhr im Bockenheimer Depot. Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig wird das Konzert eröffnen.

Vor rund zwanzig Jahren brachte der musikalische Leiter Riccardo Sahiti die ersten Roma- und Sinti-Musiker mit dem Ziel zusammen, ihr musikalisches Erbe und ihre jahrhundertealte Musiktradition deutlicher in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. Seitdem arbeitet Sahiti am Aufbau der „Roma und Sinti Philharmoniker“ und ist dabei maßgeblich für die erfolgreiche künstlerische und konzeptionelle Entwicklung des Orchesters unter dem Dach des „Philharmonischen Verein der Sinti und Roma Frankfurt am Main“ verantwortlich.

„Das Orchester hat mit seiner besonderen Programmatik Maßstäbe gesetzt und ist weit über Frankfurt hinaus bekannt. Das beispielhafte Engagement des Ensembles ermöglicht dem Publikum in den Konzerten immer wieder einzigartige Hörerlebnisse und bereichert unsere Musikkultur“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig. Die “Roma und Sinti Philharmoniker“ werden über den Dachverein „Philharmonische Verein der Sinti und Roma Frankfurt“ vom Kulturdezernat mit 30.000 Euro institutionell gefördert. Karten für das Neujahrskonzert sind im Vorverkauf der Oper Frankfurt verfügbar.

Telefon: 069 – 212 492 32; Fax: 069-212 97 492 32