05.07.2010 - Kooperation der Bibliotheken

Professor Dr. Felix Semmelroth

05.07.2010 - PRESSEINFORMATION

Kulturdezernent Professor Semmelroth begrüßt Kooperation der Bibliotheken

„Eine gewaltige Fundgrube kunsthistorischen Wissens für Forscher und interessierte Laien ist durch die Kooperation von Goethe-Universität und Städelbibliothek entstanden“, begrüßt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth die Nachricht von der Unterbringung eines bedeutenden Teils der Bestände der Städelbibliothek in den Räumen der Kunstbibliothek auf dem Campus Bockenheim. „Sammeln, Bewahren, Vermitteln und Forschen sind die Kernaufgaben der Museen. Bei dem nun entstehenden Zentrum für Kunstliteratur zeigt sich am bedeutenden Beitrag des Städel Museums zu dieser ausgewiesenen Fachbibliothek, wie sehr Museen auch Forschungsseinrichtungen sind“, so der Stadtrat weiter.

Bei der 30 000 Bände umfassenden Städelbibliothek, die als in sich geschlossener Bestand in der Kunstbibliothek in Bockenheim aufgestellt ist, handelt es sich vor allem um Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts zu nationalen Kunstgeschichte der europäischen Länder. Auch der Kernbestand der derzeit wegen Baumaßnahmen geschlossenen Bibliothek im Städel wird nach Abschluss der Sanierungsmaßnahmen wieder öffentlich zugänglich sein. Ein geplantes gemeinsames Katalogportal, unter dem die Bestände der zwei Bibliotheken an beiden Standorten – Bockenheim und Museumsufer – auch digital über das Internet abgefragt werden können, wird derzeit vorbereitet und künftig das wissenschaftliche Angebot abrunden.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär