05.06.2018 - "Pegasus - Musik erleben!" wächst weiter

 


Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION

05.06.2018

"Pegasus - Musik erleben!" wächst weiter

Das Kinder- und Jugendprogramm der Alten Oper Frankfurt wird dank einer Erhöhung der städtischen Zuschüsse in der Saison 2018/19 deutlich ausgebaut

„PEGASUS – Musik erleben!“, das in der Saison 2012/13 eingeführte und von Beginn an höchst erfolgreiche Programm der Alten Oper Frankfurt für Kinder, Jugendliche und Familien, geht mit einem deutlich erweiterten Angebot in die nächste Spielzeit. Der Ausbau des Programms wurde möglich dank einer Erhöhung der Zuschüsse der Stadt Frankfurt am Main um 150.000 Euro. Grundgedanke des PEGASUS-Programms ist von Beginn an, ein lückenloses und facettenreiches Angebot für alle Altersgruppen von 0 bis 21 Jahren bereitzuhalten und dabei Familien ebenso wie Kitas und Schulen anzusprechen. Kernelemente der Neuerungen ab 2018/19 sind beispielsweise ein Kindertag zu Beginn der Konzertsaison und der Ausbau des Angebots für Kinder im Grundschulalter und für Jugendliche.

„163 Eigenveranstaltungen in der kommenden Saison - das bedeuten 28 Termine mehr als in der laufenden Saison und gegenüber unserer ersten PEGASUS-Spielzeit 2012/13 sogar eine Verdreifachung des Eigenprogramms“, so der Intendant und Geschäftsführer der Alten Oper, Dr. Stephan Pauly. Die Kulturdezernentin der Stadt Frankfurt, Dr. Ina Hartwig, weiß diese Arbeit zu schätzen: „Innerhalb des umfangreichen Kulturangebots Frankfurts kommt den Konzerten für junge Menschen eine ganz besondere Bedeutung zu. Deswegen unterstützt die Stadt Frankfurt das Programm mit einer zusätzlichen Fördersumme von 150.000 Euro jährlich. Denn ‚PEGASUS – Musik erleben!‘ vermittelt Kindern und Jugendlichen auf sinnliche und kreative Weise, welche Wirkung Musik auf den Menschen haben kann. Musik ist ein wunderbares Fundament für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.“

Dr. Stephan Pauly: „Wir danken der Stadt Frankfurt am Main herzlich für die Unterstützung unserer Arbeit auf dem Gebiet der Musikvermittlung – die Erhöhung der städtischen Mittel für unser PEGASUS-Programm ab 2018/19 bedeutet uns sehr viel! Sie bestätigt uns in unserer programmatischen Arbeit, vor allem aber ermöglicht sie uns, noch mehr Veranstaltungen anbieten zu können und so noch mehr Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit zu geben, die wunderbare Welt der Musik kennenzulernen.“ Er führt fort: „Schon in unserer ersten PEGASUS-Saison 2012/13 hatten wir beachtliche 26.000 kleine und größere Besucher, für die kommende Saison erwarten wir – bei gleichbleibender Nachfrage – rund 37.000, das ist innerhalb von sechs Jahren ein Zuwachs von 42 Prozent!“ Weiter betont er: „Danken möchten wir aber auch nachdrücklich der Gesellschaft der Freunde der Alten Oper sowie zahlreichen weiteren Förderern und Sponsoren, ohne deren großzügige Unterstützung die große Programmvielfalt und die kontinuierliche Erweiterung der Angebote ebenfalls nicht denkbar wären. Unser herzlicher Dank gilt ebenso den zahlreichen Kooperationspartnern (nicht nur aus Frankfurt), mit denen wir unser Kinder- und Jugendprogramm gemeinsam entwickeln und durchführen. Diese Kooperationen im Dienste eines breitgefächerten Angebots sind äußerst wertvoll für uns wie auch unser Publikum.“

Das PEGASUS-Programm in der Saison 2018/19

Neu: Ein Tag für Kinder

„Im Labyrinth des Pegasus“ lautet das Motto eines neuen Formats, mit dem die Alte Oper ihre Spielzeit 2018/19 eröffnet – ein Tag ganz für Kinder im Alter von null bis zwölf Jahren und ihre Familien. Der Kindertag lädt am Sonntag, 9. September
2018, zum Erkunden des Hauses wie auch seines Musikvermittlungsprogramms ein. Aus parallel in den verschiedenen Räumlichkeiten des Hauses stattfindenden Angeboten können sich Kinder mit ihren Eltern nach eigenen Interessen und passender Altersgruppe einen individuellen Parcours zusammenzustellen. Zudem empfängt das Musikmobil auf dem Opernplatz Kinder, die ein Instrument in die Hand nehmen und ausprobieren möchten. Die Programme wiederholen sich nach festem Zeitschema, so dass maximal drei unterschiedliche Angebote besucht werden können.

Ausbau des Angebots für die „Größeren“
Nachdem in den Vorjahren vor allem auf die große Nachfrage nach Karten für die Konzertreihen für die Kleinsten mit zusätzlichen Terminen reagiert wurde, konnte für die kommende Spielzeit insbesondere das Angebot für die nächsthöheren Altersgruppen ausgebaut werden. So hält die Spielzeit 2018/19 für Kinder im Grundschulalter neben den bewährten Formaten wie „Sinfonik hautnah!“ und „Anklang“ einige neue Konzerte und Projekte bereit:
So werden Grundschülerinnen und Grundschüler auf spielerische Weise mit der Musik von Johannes Brahms vertraut gemacht. Im Konzert „Die Blecharbeiter“ können sie erleben, wie das Sonus Brass Ensemble Blech zum Klingen bringt. Und zum ersten Mal richtet sich ein eigener Termin der Weihnachtsproduktion mit dem Papageno Musiktheater – in diesem Jahr „Frau Holle“ – an Grundschulklassen. Ebenfalls neu im Programm ist ein Mitmachkonzert für fünfte und sechste Klassen, das sich mit dem Thema Jazz und Improvisation befasst („Jazz in Concert“). Von Klassik zu Jazz geht es auch bei „Rhapsody in Concert“, welches eine Begegnung mit außergewöhnlichen Musikerinnen und Musikern bringt – ein Format für Kinder im Alter von zehn bis 14 Jahren.
Zu den besonderen Projekten der kommenden Spielzeit zählt darüber hinaus eine Zusammenarbeit mit dem Mahler Chamber Orchestra, die sich mit der Kommunikation zwischen Orchestermusikern und Hörern beschäftigt und dabei innovative Technik nutzt. „Unboxing Mozart“ lautet der Titel dieses Projekts, das sich an Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe richtet.

„Auch in unserem erweiterten Programm für die Größeren fahren wir bewusst
zweigleisig“, erläutert Tobias Henn, Leiter des PEGASUS-Programms. „Wir freuen uns über interessierte Eltern, die ihre Kinder an Musik heranführen möchten und mit ihnen die PEGASUS-Konzerte der Alten Oper besuchen. Genauso aber haben wir Kitas und Schulen im Blick, um möglichst viele Kinder unabhängig von ihrer sozialen Herkunft zu erreichen.“

Das Fundament: Konzerte für Kinder bis sechs Jahre in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut
Musikalische Bildung von frühester Kindheit an zu ermöglichen, war und ist einer der Leitgedanken des PEGASUS-Programms. Zwei zentrale Säulen des Musikvermittlungsprogramms sind daher nach wie vor die beiden Konzertreihen für die Kleinen: „Entdecker“ für Babys und Kleinkinder im Alter bis drei Jahre und „Rabauken und Trompeten“ sowie deren Ableger „Rabauken on Tour“ (mit Konzerten in den Stadtteilen und der Region) für Kinder im Kindergartenalter. Um das bewährte Konzept der Konzerte in kleinem, konzentriertem Rahmen beizubehalten, zugleich aber der großen Nachfrage nach Karten nachzukommen, hat die Alte Oper in den vergangenen Jahren die Anzahl der Konzerttermine kontinuierlich erhöht. Mittlerweile stehen 36 „Entdecker“-Termine auf dem Programm, die eine Hälfte für Familien, die andere für Krippen. Und bei den „Rabauken“ wurde das Angebot für Kitas verdoppelt, so dass insgesamt 24 Rabauken-Konzerte in der Alten Oper stattfinden werden, die durch weitere 25 „on Tour“-Termine in den Stadtteilen und der Region ergänzt werden.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 492 32; Fax: 069 – 212 97 492 32
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden