05.05.2010 - 5. Frankfurter Literaturfestival literaTurm 2010

5. Frankfurter Literaturfestival literaTurm 2010
«radikal gegenwärtig»
der zeitdiagnostische roman

Vom 25. bis zum 30. Mai findet zum fünften Mal in Kooperation mit Frankfurter Literatureinrichtungen, der Buchmesse und der Goethe-Universität das Frankfurter Literaturfestival „literaTurm 2010“ statt. Unter dem Motto „radikal gegenwärtig“ stehen im Zentrum der 27 Veranstaltungen Romane, die das Hier und Jetzt neu entdecken lassen. Sie reflektieren die in den Medien omnipräsenten Themen wie die Finanzkrise, die neuen Medien, aber auch soziale Umbrüche und Migration. Die vorgestellten Werke sind fundiert durch umfangreiche Recherchen und eingebettet in wissenschaftliche wie philosophische Diskurse. Hier wird die Realität in ihrer Komplexität nicht durch lineare Erzählwelten geglättet, sondern Weltwahrnehmungen geschaffen, die es so nur in der Literatur geben kann.

Neben Lesungen und Autorengesprächen wird es eine Podiumsdiskussion über Authenzität in Literatur, Theater und Film geben. Des Weiteren sind Jugendbuchlesungen vorgesehen und unter dem Motto „Frankfurt meets Leipzig“ ein großer Abschlussabend mit Absolventen des Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen sowie des Deutschen Leipziger Literaturinstitutes mit anschließender Party im Schauspiel Frankfurt.

In Kooperation mit dem Fachbereich „Neuere Deutsche Literaturwissenschaft“ der Goethe-Universität wird zudem eine Reihe zu Poetologien jüngerer Autorinnen und Autoren mit Monika Rinck, Thomas von Steinaecker und Matthias Göritz veranstaltet.

Der Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main, Professor Dr. Felix Semmelroth, sieht in dem städtischen Literaturfestival einen bedeutenden Beitrag zur Positionierung Frankfurts als Buch- und Literaturstadt und betont den Anspruch des einzigen Konzeptfestivals Deutschlands: „Sein Profil als Festival mit einem klaren thematischen Schwerpunkt hat sich literaTurm seit 2002 bis heute bewahrt; ja diesen sogar noch weiter ausgebaut. Damit behaupten wir uns unter den bundesweit beachteten Literaturfestivals als dasjenige, das sich mit einem starken programmatischen Anspruch von den üblichen Novitätenfestivals abgrenzt und dies ohne Abstriche an Publikumswirksamkeit oder Festivalatmosphäre.“

Zu den Höhepunkten von literaTurm 2010 gehört die von Hubert Winkels moderierte Eröffnungsveranstaltung mit Katharina Hacker im 41. Obergeschoss des neuen Frankfurter Hochhauses OpernTurm. Sie stellt erstmals ihren neuen Roman „Die Erdbeeren von Antons Mutter“ vor und spricht über Wirklichkeitsbezüge in der Literatur mit Albrecht Koschorke und Moritz Baßler, zwei der bedeutendsten Literaturwissenschaftler unserer Zeit. Zudem konnte Fabrizio Gatti, der Chefreporter von L’ ESPRESSO, der undercover den Flüchtlingstreck von Dakar durch die Sahara begleitet und seine Erlebnisse in „Bilal – Als Illegaler auf dem Weg nach Europa“ geschildert hat, gewonnen werden.

Erstmalig wird den Besuchern der verschiedenen Lesungen nach Abschluss der Veranstaltungen angeboten, sich an einem Ort zu treffen, um sich zu unterhalten und mit den Autoren auszutauschen: Am 26. Mai findet der Ausklang in der Kameha Suite (Taunusanlage 20) und am 27. Mai in der Brasserie an der Alten Oper (Opernplatz 8) statt. Am 28. und 29. Mai ist die Panorama Bar die literaTurm-Lounge.

„literaTurm 2010“ wird unterstützt von der HELABA. Unter www.literaturm.de sind alle Informationen zu Veranstaltungen und Teilnehmenden abrufbar.

Weitere Informationen:

Programmleitung und Konzept: Dr. Sonja Vandenrath, Literaturreferentin,
Kulturamt Frankfurt am Main, Brückenstr. 3-7, 60594 Frankfurt , Tel. 069 212 36091,
E-Mail sonja.vandenrath@stadt-frankfurt.de

Organisation und Öffentlichkeitsarbeit: Kristine Listau,
Kulturamt Frankfurt am Main, Brückenstr. 3-7, 60594 Frankfurt , Tel. 069 212 35435,
E-Mail: kristine.listau@stadt-frankfurt.de