05.04.2011 - Kleine Kinos bekommen Förderung zur technischen Umrüstung

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

 

PRESSEINFORMATION
05.04.2011

Kleine Kinos bekommen Förderung zur technischen Umrüstung
Kulturdezernent Prof. Semmelroth bedankt sich beim Land Hessen

„Demnächst kann das digitale Zeitalter auch in den kleinen Frankfurter Kinos beginnen“, sagt Kulturdezernent Professor Dr. Felix Semmelroth. Das Hessische Wirtschaftsministerium stellt für die die Umrüstung kleiner Kinos auf digitale Projektionstechnik zwei Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zur Verfügung, wie einem Antwortschreiben der hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörmann an Kulturdezernent Professor Semmelroth zu entnehmen ist. Stadtrat Semmelroth hatte die Ministerin zuvor um Unterstützung des Landes gebeten für die notwendige Umstellung von analoger auf digitale Vorführtechnik, die für viele kleinere Kinobetriebe durch die damit verbundenen finanziellen Belastungen zum Teil zu einer Überlebensfrage geworden ist.

„Das sind gute Nachrichten für vor allem für die Programmkinobetreiber“, so der Kulturdezernent. „Ich möchte mich ausdrücklich beim Land Hessen für die in Aussicht gestellte Förderung bedanken. Der Erhalt einer lebendigen filmkulturellen Infrastruktur in Frankfurt und Hessen hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Die Vielfalt und Wettbewerbsfähigkeit insbesondere der kleineren Filmtheater mit ihrem hohen Anteil an deutschen und europäischen Beiträgen muss erhalten bleiben“, so der Kulturdezernent abschließend.

Aufmerksam geworden war der Stadtrat durch die Initiative des Frankfurter Harmoniekinos, das auf die erforderlichen Umrüstungen und die daraus resultierenden Investitionen mit zum Teil existenzbedrohenden Folgen hingewiesen hatte.

 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Kirsten Grote-Bär
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 333 65
Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de