05.02.2015 - IMAGINE REALITY

5. Februar 2015

IMAGINE REALITY
RAY 2015 Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain

Seit Jahrzehnten legen zahlreiche Sammlungen und Institutionen in Frankfurt und der Region einen besonderen Fokus auf das Medium Fotografie. Aus dieser bemerkenswerten Dichte entstanden die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain, die 2012 erstmals ausgetragen wurden und in diesem Sommer als Triennale weitergeführt werden. Für RAY 2015 kommt es erneut zu einer einmaligen Zusammenarbeit: Über 30 Künstlerinnen und Künstler, 12 Häuser und 12 Kuratoren machen diesen Schwerpunkt international sichtbar und stärken ihn.

Logo RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain 2015

Vom 20. Juni bis 20. September 2015 präsentieren RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain herausragende Positionen der zeitgenössischen Fotografie in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet. Den Kern des umfangreichen Programms bilden die Hauptausstellung und die Partnerprojekte in Frankfurt und der Region. Die Hauptausstellung IMAGINE REALITY zeigen das Fotografie Forum Frankfurt, das Museum Angewandte Kunst und das MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main gemeinsam. Zusammen mit sechs weiteren Partnerinstitutionen in Frankfurt und der Region stehen Bildfindungen zu subjektiven und inszenierten Wirklichkeiten im Fokus.

Dr. Helmut Müller, Geschäftsführer Kulturfonds Frankfurt RheinMain, über das Projekt: „Auf Initiative des Kulturfonds Frankfurt RheinMain sind im Jahre 2010 die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain entstanden. Gleich ihre erste Ausgabe im Jahr 2012 war ein weithin beachteter nationaler und internationaler Erfolg. Die außergewöhnlich enge Kooperation zwischen bedeutenden Institutionen und Sammlungen, die sich für das Medium Fotografie engagieren, wird auch 2015 Frankfurt und die Region Rhein-Main als wichtigen Standort der Fotografie stärken und international sichtbar machen. Wie man jetzt bereits sieht, wird es 2015 einen großen Schritt zur Fortsetzung der Erfolgsgeschichte RAY geben.“

Die Hauptausstellung von RAY 2015 wird aufs Neue von Kuratorinnen und Kuratoren der beteiligten Institutionen und Sammlungen für Fotografie entwickelt: „Wir sind sehr froh, nun erneut als Leiter und Kuratoren dieser Institutionen gemeinsam an einem Tisch sitzen zu können, um für RAY 2015 wieder ein erstklassiges und internationales Programm zu entwickeln. Nun können wir die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain als Triennale fest in der Kulturlandschaft der Region und international verankern“, sagt Anne-Marie Beckmann, Kuratorin der Art Collection Deutsche Börse, im Namen des Kuratorenteams.

RAY 2015 legt dabei in ihrer zweiten Ausgabe besonderen Wert auf künstlerische Neuproduktionen. Die im Auftrag von RAY 2015 entstehenden Arbeiten werden in enger Zusammenarbeit zwischen den Kuratoren und Künstlern entwickelt und knüpfen thematisch an die Hauptausstellung IMAGINE REALITY an. Sie sind sowohl in der Hauptausstellung als auch in den Partnerinstitutionen in Frankfurt und der Region, teilweise im Rahmen von Einzelausstellungen der beauftragten Künstler, zu sehen. So bündelt RAY 2015 auf Initiative des Kulturfonds Frankfurt RheinMain nicht nur die Kompetenz der Partner in der Region, sondern stärkt diese auch nachhaltig durch die Unterstützung von Neuproduktionen.

Zu den Partnerprojekten in Frankfurt und der Region, die eine Neuproduktion mit ausgewählten Künstlern entwickeln, zählen der Frankfurter Kunstverein, die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim, die Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V. und die Darmstädter Tage der Fotografie. Der Frankfurter Kunstverein plant eine Neuproduktion mit dem amerikanischen Künstler Trevor Paglen (*1974). Die Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim wird in diesem Jahr erneut als Partner vertreten sein und zeigt in ihren Ausstellungsräumen eine Neuproduktion des deutschen Künstlers Jörn Vanhöfen (*1961). Sascha Weidner (*1975) wird mit zwei neu produzierten Arbeiten in der Marta Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V. im Stadtmuseum Hofheim zu sehen sein. Für die Darmstädter Tage der Fotografie wird der französische Künstler Georges Rousse (*1947) eine ortsspezifische Arbeit entwickeln. ??

2015 werden die RAY Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain außerdem erstmals durch zwei Partnerprojekte in Wiesbaden ergänzt. Für das Museum Wiesbaden wird die deutsche Fotografin Nicole Ahland (*1970) neue mehrteilige Raumserien realisieren. Der NKV Nassauische Kunstverein Wiesbaden lädt den in Berlin und Singapur lebenden Künstler Ming Wong (*1971) ein, eine neue räumliche Inszenierung der Videoarbeit „Me in Me“ (2013) umzusetzen.

Weitere Neuproduktionen von renommierten internationalen Künstlerinnen und Künstlern wie Barbara Breitenfellner (*1969), David Claerbout (*1969), Kathrin Sonntag (*1981), Jan Tichy (*1974) und dem Künstlerduo Gusmão & Paiva (*1979 / *1977) werden in der Ausstellung IMAGINE REALITY im Fotografie Forum Frankfurt, im Museum Angewandte Kunst sowie im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main präsentiert.

Prof. Dr. Felix Semmelroth, Kulturdezernent der Stadt Frankfurt, kommentiert: „Der Kulturfonds Frankfurt RheinMain unterstützt mit RAY eine beachtenswerte Initiative, die in der Stadt Frankfurt auf einer gewachsenen und international einmaligen Fokussierung fußt. Hochkarätige fotografische Sammlungen und Ausstellungsprojekte zeigen: Fotografie und Frankfurt, das passt zusammen. Dass in diesem Jahr nach dem Erfolg von 2012 noch weitere Standorte und Partner dazu gewonnen werden konnten, freut mich sehr. Wenn wir als Stadt Frankfurt uns über die Stadtgrenze hinaus gemeinsam mit Wiesbaden, Rüsselsheim, Darmstadt, Hofheim, usw. präsentieren, dann ist klar: RAY ist mehr als nur die Summe seiner einzelnen Teile!“

RAY 2015 arbeitet auch mit den drei wichtigen Unternehmens-Sammlungen der Region Rhein-Main zusammen. In diesem Jahr werden die Finalisten des Deutsche Börse Photography Prize 2015 während RAY 2015 im MMK 3 des MMK Museum für Moderne Kunst präsentiert. Der Deutsche Börse Photography Prize ist eine jährliche Auszeichnung, die 1997 durch The Photographers' Gallery in London eingerichtet wurde. Die Gruppe Deutsche Börse ist seit 2005 Titelsponsor des renommierten, internationalen Preises. Die DZ BANK Kunstsammlung ist ebenfalls in diesem Jahr mit einer Ausstellung in ihrem ART FOYER vertreten. Die Deutsche Bank AG unterstützt eine Neuproduktion des portugiesischen Künstlerduos Gusmão & Paiva, die im MMK Museum für Moderne Kunst zu sehen sein wird.

RAY 2015 wird darüber hinaus mit Studenten der h_da Hochschule Darmstadt, der HfG Hochschule für Gestaltung Offenbach, der Hochschule Rhein-Main und der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste – Städelschule kooperieren: Geplant sind Ausstellungen und ein Symposium. Zudem wird ein umfangreiches Vermittlungsprogramm mit Führungen, Workshops und Vorträgen die Fotografie-Triennale RAY 2015 begleiten. ??RAY 2015 ist eine Initiative des Kulturfonds Frankfurt RheinMain und eine Kooperation von Art Collection Deutsche Börse, Darmstädter Tage der Fotografie, Sammlung Deutsche Bank, DZ BANK Kunstsammlung, Fotografie Forum Frankfurt, Frankfurter Kunstverein, Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen Rüsselsheim, Martha Hoepffner-Gesellschaft für Fotografie e.V./Stadtmuseum Hofheim, Museum Angewandte Kunst, MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main, Museum Wiesbaden und NKV Nassauischer Kunstverein Wiesbaden.

Künstlerinnen und Künstler
IMAGINE REALITY
RAY 2015 Fotografieprojekte Frankfurt/RheinMain ?
Nicole Ahland (*1970 DE), Sonja Braas (*1968 DE/US), Barbara Breitenfellner (*1969 AT), Sophie Calle (*1953 FR), David Claerbout (*1969 BE), Jonas Dahlberg (*1970 SE), Cristina De Middel (*1975 ES), Klaus Elle (*1954 DE), Jan Paul Evers (*1982 DE), Lucas Foglia (*1983 US), Joan Fontcuberta (*1954 ES), João Maria Gusmão & Pedro Paiva (*1979/*1977 PT), Beate Gütschow (*1970 DE), Barbara Kasten (*1936 US), Annette Kelm (*1975 DE), Cinthia Marcelle (*1974 BR), Maix Mayer (*1960 DE), Abelardo Morell (*1948 CU/US), Sanaz Mazinani (*1978 IR/CA), Yamini Nayar (*1975 US), Hans Op de Beeck (*1969 BE), Trevor Paglen (*1974 US), Miguel Rio Branco (*1946 BR), Georges Rousse (*1947 FR), Viviane Sassen (*1972 NL), Kathrin Sonntag (*1981 DE), Simon Starling (*1967 GB), Anoek Steketee (*1974 NL), John Stezaker (*1949 GB), Jan Tichy (*1974 CZ/US), Jörn Vanhöfen (*1961 DE), Sascha Weidner (*1975 DE), Ming Wong (*1971 SG), Wolfgang Zurborn (*1956 DE).

Termin der RAY 2015 Pressekonferenz und -vorbesichtigung
Freitag, 19. Juni, 2015, 11 Uhr
im MMK Museum für Moderne Kunst Frankfurt am Main
Domstraße 11, 60311 Frankfurt

Die gesamte Pressemappe zur Programm-Pressekonferenz sowie begleitendes Bildmaterial ?können Sie sich unter www.ray2015.de/presse herunterladen.

Annie Buenker
M +49 (0)176 64 381 481