04.06.2013 - Neue Leitung im Künstlerhaus Mousonturm

04.06.2013

Neue Leitung im Künstlerhaus Mousonturm

Am Montag, 3. Juni, hat der Magistrat beschlossen, dass Matthias Pees zum 1. August neuer Intendant und Geschäftsführer des Künstlerhauses Mousonturm wird, und ist damit dem Vorschlag von Felix Semmelroth, Kulturdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der Künstlerhaus Mousonturm GmbH, gefolgt. „Matthias Pees setzt auf innovative, unkonventionelle Arbeitsweisen und scheut nicht die Auseinandersetzung mit aktuellen und kritischen Themen. Diese künstlerische Positionierung und sein langjähriges Engagement im nationalen und besonders im internationalen Theater- und Kulturbereich prädestinieren ihn in hervorragender Weise für die Leitung des Künstlerhauses Mousonturm. Ich bin überzeugt, dass er in Frankfurt viele kreative Akzente setzen und neuartige künstlerische Vorhaben verwirklichen wird“, erklärt der Kulturdezernent.

„Ich freue mich darauf, mit dem Künstlerhaus Mousonturm eines der führenden internationalen Produktionshäuser für freies Theater, Tanz und Performance zu übernehmen und gemeinsam mit einem starken, ebenso innovativen wie erfahrenen Team gestalten zu können. Ebenso freue ich mich darauf, in den nächsten Monaten die vielen kompetenten Kooperations-Partner in Frankfurt und in der Region Rhein-Main kennenzulernen, mit denen gemeinsam ich dazu beitragen möchte, Frankfurt als Produktionsort der zeitgenössischen freien Performance-, Tanz- und Theaterszene aus Deutschland und der Welt auszubauen und attraktiver zu machen. Dafür brauchen wir nicht nur gute Künstler, Konzepte und Ideen, sondern auch neue, ineinander greifende Finanzierungsmodelle und Förderstrukturen auf allen politischen Ebenen, und ich bin froh, dass dafür in Frankfurt derzeit bereits einige wichtige erste Weichen gestellt werden“, so Pees.

Der Theaterkritiker und Dramaturg hat zahlreiche Artikel, Dokumentationen und Beiträge zur zeitgenössischen Theater- und Performanceszene veröffentlicht. Matthias Pees sammelte seine ausgewiesenen Erfahrungen in der künstlerischen Leitung an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, dem Niedersächsischen Staatstheater/Schauspielhannover und bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen. Neben dieser Sachkenntnis im Theaterbereich bringt Pees internationale Erfahrung mit. So war er als Geschäftsführer eines Produktionsbüros für internationalen Kulturaustausch in São Paulo, Brasilien, künstlerischer Berater der Wiener Festwochen für Lateinamerika sowie als Kurator mit der lateinamerikanischen Kunstszene im Rahmen von Festivalprogrammen für das Berliner Theaterkombinat Hebbel am Ufer tätig. Als Leitender Dramaturg der Wiener Festwochen hat sich Pees einen ausgezeichneten Ruf bei Kritikern und Publikum erarbeitet. Er leitete dort zuletzt auch das Forum Festwochen und war Ko-Kurator der Ausstellung „Unruhe der Form“. Seine Wiener Arbeit als Dramaturg findet unter der Intendanz von Luc Bondy und der Schauspieldirektion von Stefanie Carp statt.

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023