03.09.2021 - Stadtteilidentität fördern: Die achten Gutleut-Tage finden statt

03.09.2021

Stadtteilidentität fördern: Die achten Gutleut-Tage finden statt

Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Peter Feldmann und Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig finden vom 4. bis 11. September zum achten Mal die Gutleut-Tage statt. Unter dem Motto „Die Identität der Gegend erleben“ können interessierte Bürger Besonderheiten des Gutleutviertels jeden Tag bei einer Veranstaltung an einem anderen Ort entdecken.

Das Gutleutviertel hat im letzten Jahrhundert einen Strukturwandel durchlebt. Aber erst in den vergangenen 20-30 Jahren, allem voran durch die Bebauung des Westhafens, hat sich das Viertel entscheidend verändert.

„Heute haben wir hier ein Zusammenspiel von alten Industriegebäuden mit teils kultureller Nutzung und einem modernen Wohnviertel mit Marina. Ich bin besonders stolz darauf, dass es der Stadt Frankfurt durch die gemeinsame Initiative von Planungsdezernent Mike Josef und mir als Kulturdezernentin in einer Zeit immer teurer werdender Grundstückspreise gelungen ist, das Milchsackgelände für die Freie Szene zu sichern und es vor Immobilienspekulationen zu schützen. Ich freue mich darauf, es gemeinsam in den nächsten Jahren mit den dort ansässigen Kulturschaffenden als Kulturareal weiterzuentwickeln“, sagt Ina Hartwig.

„Das Gutleutviertel ist spürbar im Aufwind – und doch können architektonische und stadtplanerische Konzepte allein kein funktionierendes und gedeihliches soziales Miteinander erschaffen, keine tiefergehende, innige Bindung der Bewohnerinnen und Bewohner an ihr Viertel entstehen lassen. Es braucht soziale Freiräume, Möglichkeiten zum gegenseitigen Kennenlernen und gemeinsamen Austausch sowie insbesondere Kultur- und Freizeitangebote, durch die sich neue Gemeinschaften und Zugehörigkeiten entwickeln können. Zudem müssen wir der Gefahr der Gentrifizierung und steigenden Mieten entgegenwirken“, ergänzt David Dilmaghani, Büroleiter der Dezernats Kultur und Wissenschaft.

Die Initiative Gutleutviertel hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Diversität des Stadtteils bei den Kulturtagen digital und zeitgleich real erlebbar zu gestalten und gibt bei verschiedenen Veranstaltungen einen Blick hinter die Kulissen. Das Kulturdezernat fördert die Gutleuttage in diesem Jahr mit 2000,- Euro.

Ein unverbindliches, gemeinschaftliches Beisammensein von Bewohnern und Besuchern steht im Vordergrund. Institutionen zeigen, wer sie sind. Zu den Programmpunkten zählen unter anderem Führungen durch das Theater Landungsbrücken auf dem Milchsackgelände oder im Druckwasserwerk und ein Vortrag zur Geschichte des Westhafens. Ein Highlight ist das Fest der Kulturen am Mittwoch, 8.9. und der interaktive Spaziergang „Schon mal durch einen Film spaziert?“ in Kooperation mit dem Historischen Stadtspaziergang Frankfurts am 11. September.

Die offizielle Eröffnung findet am Samstag, den 4. September am Marina Westhafen statt. David Dilmaghani, Leiter des Dezernatsbüros für Kultur & Wissenschaft wird die Gutleut-Tage um 19 Uhr eröffnen. Nach einem Hafenrundgang um 20 Uhr endet die Veranstaltung gegen 21 Uhr mit einem Feuerwerk.

Das Programm der Kulturwoche ist auf Facebook unter https://www.facebook.com/DasGutleutviertelimWandel/ zu finden.

Pressesprecherin und Leitung der Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232