03.09.2010 - Goethe in Mauern ist "in"

Professor Dr. Felix Semmelroth

03.09.2010 - PRESSEINFORMATION

Goethe in Mauern ist „in“
Cornecs Ziegel-Installation auf dem Goetheplatz wird auf vielfachen Wunsch bis 1. November verlängert

Dass die Menschen so begeistert auf Jean Luc Cornecs temporäres Kunstwerk auf dem Goetheplatz reagieren, freut mich sehr“, erklärt Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Offenbar gelingt es Cornec mit seiner geistreichen Installation die Menschen für schwierige Werke und einen Klassiker wie Goethe zu interessieren, eine solche Auseinandersetzung muss befördert werden“, so der Kulturdezernent weiter.
Deshalb bleiben die das Goethe-Denkmal umrahmenden Mauern bis zum 1. November, dem Ende der Literatur-Ausstellung im Goethehaus, erhalten. So wurde es bereits Mitte dieser Woche in Abstimmung mit dem Verkehrsdezernenten Lutz Sikorski beschlossen, nachdem das Kulturdezernat viele E-Mails voller Zustimmung zu der Gestaltung um das Goethe-Denkmal erreicht hatten.

Cornecs Installation mit dem Titel „MeisterMonument“ ist Teil der vom Kulturamt in Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Goethe-Haus initiierten Schau „Wie stellt man Literatur aus? Sieben Positionen zu Goethes Wilhelm Meister“, die im Rahmen der Frankfurter Goethe-Festwoche am 27. August eröffnet wurde. Ursprünglich sollte Cornecs Werk nur 10 Tage auf dem Goethe-Platz zu sehen sein, jetzt bleibt es über die Buchmesse und bis zum Ende der Ausstellung im öffentlichen Raum stehen.

KONTAKT:

Kirsten Grote-Bär