03.06.2013 - Ein Virtuose der Sprache

03.06.2013

Ein Virtuose der Sprache
Kulturdezernent gratuliert Klaus Reichert zum Wilhelm Merton-Preis für europäische Übersetzungen 2013

Der Vorstand der Gontard & MetallBank Stiftung hat beschlossen, den Wilhelm Merton-Preis für europäische Übersetzungen 2013 Klaus Reichert, dem Übersetzer, Herausgeber, Autor, Prof. em für Anglistik und langjährigen Präsidenten der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung zu verleihen. Zu seinen Übersetzungen, vor allem aus dem Engli-schen/Amerikanischen, aber auch dem Hebräischen und Flämischen, gehören das Hohe-lied Salomos, Die Sonette und etliche Dramen von Shakespeare, Prosawerke und Gedichte von u.a. Lewis Carroll, James Joyce, Gertrude Stein, Charles Olson, Robert Creeley und John Cage. Er betreute die deutschen Werkausgaben von Joyce und Vir-ginia Woolf und befasste sich auch theoretisch mit den Problemen der Übersetzung ("Die unendliche Aufgabe", "Metamorphosen: Unmöglichkeiten und Chancen des Übersetzens."). Der Vorstand charakterisierte Klaus Reichert als einen universal gebildeten Intellektuellen, dessen Sprachreichtum eine ungemein differenzierte und sensible Auseinandersetzung mit den von ihm übersetzten Texten ermögliche.

Die Verleihung des mit 25.000 Euro dotierten Preises wird am Samstag, dem 30. No-vember 2013, im Kaisersaal des Römers stattfinden. Die Laudatio wird die Schriftstellerin und Übersetzerin Ilma Rakusa (Zürich) halten.

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023