03.05.2012 - Kinderkulturführer erschienen

03.05.2012

Kinderkulturführer erschienen
Neue Informationsbroschüre „Kinder Kultur Frankfurt“

„Kinder Kultur Frankfurt“ ist der Titel der neuen Informationsbroschüre, die nun in der Erstauflage, herausgegeben vom Kulturamt Frankfurt am Main, erschienen und in allen beteiligten Kultur- einrichtungen ab sofort kostenlos erhältlich ist.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth stellte die neue Publikation im kinder museum frankfurt der Öffentlichkeit vor: „Es beeindruckt und freut mich immer wieder von Neuem, wie viele und verschiedenartige Angebote die Frankfurter Kulturlandschaft bereit hält.“ Mit der Broschüre wird nun erstmals vom Kulturamt der Stadt ein handliches Nachschlagewerk für Kinderkultur vorgelegt. Über 80 Institutionen sind hier vertreten, die Informationen werden übersichtlich in acht farblich strukturierten Kapiteln dargestellt. Neben den klassischen Sparten Kunst, Film und Medien, Theater und Tanz, Musik und Literatur finden auch Einrichtungen aus den Rubriken Geschichte, Natur und Technik Platz, eine Sonderrubrik für weitere Angebote ergänzt das Spektrum.

Zielgruppe der neuen Broschüre sind Kinder und Jugendliche aber vor allem auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sowie Erzieherinnen und Erzieher. Ähnlich der Museumsuferbroschüre ist der Kinderkulturführer im DIN-lang-Format gestaltet, das Layout unterstützt mit seinem funktionalen Design den Anspruch, schnell und leicht passende Informationen, zum Beispiel zur Barrierefreiheit, der empfohlenen Altersstufe oder fremdsprachigen Erlebnissen zu finden. Als besonderes Extra verweisen für Smart-Phone-Besitzer QR-Codes auf die jeweiligen Webseiten der Institutionen.

Besondere Hinweise zu jährlich wiederkehrenden Veranstaltungsreihen, Möglichkeiten für Naturfreunde und kostengünstige oder kostenlose Angebote sind auf Sonderseiten gesammelt. Der ausklappbare Stadtplan gibt einen räumlichen Überblick über mögliche kulturelle Aktivitäten in der Frankfurter Kernstadt.

„Eine solche Publikation war jahrelang ein Desiderat“, unterstreicht Prof. Semmelroth die Wichtigkeit dieses Projektes. „Jetzt haben wir für nahezu alles, was die kulturelle Bildung in Frankfurt angeht, einen kompakten Leitfaden, der auch nach Bedarf immer wieder aktualisiert werden soll.“ „Die Realisierung der Publikation ist möglich gewesen durch die großzügige Unterstützung der Aventis Foundation und der Dr. Marschner Stiftung. An diese Förderer und an alle beteiligten Institutionen geht mein Dank.“, so Prof. Semmelroth.

Die Broschüre „Kinder Kultur Frankfurt“ ist kostenlos erhältlich und kann als Einzelexemplar oder als Klassensatz über das Kulturamt Frankfurt am Main bezogen werden bei Katharina Lew (Kulturamt) via 069 / 212 - 3 68 38 oder info.amt41@stadt-frankfurt.de. Außerdem ist sie in der Bürgerberatung im Frankfurt-Forum am Römer, in den Tourist Informationen sowie in den beteiligten Kulturinstitutionen zu beziehen.
In digitaler Form wird die Broschüre auf dem Kulturportal Frankfurt www.kultur-frankfurt.de zur Verfügung gestellt werden.

Weitere Infos und Bildmaterial: Katharina Schröck (Kulturamt): 069 / 212 – 3 16 98; katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de

Kirsten Grote-Bär
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65