02.09.2022 - Frankfurt Art Experience vom 9. – 11. September: Mit dem Galerien-Wochenende startet die Kunstsaison in Frankfurt

02.09.2022

Vom 9. bis 11. September steht Frankfurt wieder ganz im Zeichen der Galerien: Der Saisonstart ist eine der ältesten Galerienwochenenden Deutschlands und findet dieses Jahr zum 28. Mal statt. Los geht es am Freitag, 9. September, wenn die Galerien in den Abendstunden bis in die Nacht hinein zum Opening ihre Türen öffnen. Die Veranstalter rechnen mit bis zu 10.000 Besu-cherinnen und Besuchern an diesem Wochenende.

Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig erklärte beim Presserundgang am Donnerstag, 1. September, der in der Galerie Anita Beckers in der Brauchbachstraße startete: „Unsere Frankfurter Galerien und Offspaces repräsentieren ein enormes mediales Spektrum, junge Absolventinnen und Ab-solventen der Städelschule und der HfG Offenbach sind hier ebenso vertreten wie bereits etab-lierte Künstlerinnen und Künstler bis hin zu Kunststars von Weltrang. Der Saisonstart verspricht wieder interessante Einblicke in die aktuelle Kunstszene, spannende Neuentdeckungen und lädt zum Austausch ein.“

55 Kunstorte – so viele wie nie zuvor
2022 wartet die Frankfurt Art Experience mit 55 Kunstorten auf, so viele wie nie zuvor. Neben den Frankfurter Galerien nehmen in diesem Jahr zahlreiche Offspaces und Kunstinstitutionen teil, die das enge Zusammenwirken von kommerziellen und nicht-kommerziellen Orten für die Stadt und ihre Kunst erlebbar machen. Hier entdeckt das kunstinteressierte Publikum Kunst in mannigfaltigen Medien und Formaten. Lokal und international, mit kunsthistorischen Neu- oder Wiederentdeckungen sowie zeitgenössischen Positionen. Seit vier Jahren wird der Saisonstart kommunikativ und programmatisch umrahmt von „The Frankfurt Art Experience“, das die Stär-kung der Galerien sowie die Förderung des Kunst- und Galerienstandorts Frankfurt am Main zum Ziel hat. Das Projekt wird mit 50.000 Euro durch die Stadt Frankfurt am Main gefördert.

Kunst von West bis Ost sowie Innenstadt und Sachsenhausen
Ausgehend von der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Mailand stellt die Frankfurter Westend Galerie eine umfangreiche Gruppenausstellung mit 38 Künstlerinnen und Künstlern sowie 21 angehenden Kuratorinnen und Kuratoren der Kunstakademie Brera in Mailand zusam-men. In Sachsenhausen zeigt Galerie–Peter–Sillem das fotografische Werk des ungarischen Schriftstellers Péter Nádas, der seinen 80. Geburtstag feiert. Weitere fotokünstlerische Arbeiten sind in der Ausstellungshalle 1A zu sehen, die seltenen Vintage-Abzüge früherer Schwarzweiß-Fotografien von ungarischen Landschaften, Dörfern, deren Bewohnern und Szenen aus dem Alltag präsentiert. In der Fahrgasse zeigt die Galerie Leuenroth den Maler Adrian Mudder, der Alltagsbeobachtungen mit skizzenhafter Leichtigkeit und einem Sinn fürs Skurrile auf die Lein-wand bringt. Ein lohnender Besucher winkt auch im Frankfurter Ostend in der Ausstellungsraum Eulengasse. Hier präsentiert die Malerin und Kuratorin Alice Máselníková, deren Kunst den flüchtigen Moment der Berührung und die seltsamen Feinheiten des Schmerzes in einer Ver-flechtung aus Malerei, Poesie, Körper und Gedanken einfängt.

24 geführte Art-Walks führten durch die Stadtviertel, Kunstorte und in die Galerien
Professionelle Kunstvermittlerinnen und -vermittler geben in insgesamt 24 Stadtviertelführungen von jeweils rund 90 Minuten fundierte Einführungen zu den neuen Ausstellungen in den Galerien, besuchen Kunstorte im öffentlichen Raum und laden zum Dialog und Austausch mit den Besu-cherinnen und Besuchern ein. Neben Rundgängen gibt es auch zwei Touren mit dem eigenen Rad.

Eröffnungsabend Freitag, 09.09., 18–21 Uhr; Samstag & Sonntag, 10. – 11.09. 11–18 Uhr
Weitere Informationen und Tickets: https://www.frankfurtexperience.art
Pressekontakt: Paul Kremershof pk@urbanmediaproject.de +49 69 2474368-36