02.09.2020 - LUCAS-Filmfestival unter besonderen Bedingungen

02.09.2020

LUCAS-Filmfestival unter besonderen Bedingungen
Rund 60 aktuelle Filme für junges Publikum mit Programm im Kino und online

Festival unter besonderen Bedingungen: Wie Filmkultur für junges Publikum trotz Beschränkungen zum Erlebnis wird, erkundet vom 24. September bis 1. Oktober das 43. LUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans mit einem vielfältigen Film- und Rahmenprogramm im Kino und online. Für das breite Video-on-Demand-Programm kooperiert LUCAS erstmals mit dem deutschen Streaming-Anbieter PANTAFLIX. Markenzeichen von LUCAS bleiben die zahlreichen partizipativen Angebote zum "Mitmischen!". Bis 15. September können sich Gruppen voranmelden, ebenso lang gilt der Frühbucherpreis von 3,50 Euro für junge Filmfans.

LUCAS Festival

"Auch in der aktuellen Ausnahmesituation setzt LUCAS ganz offensiv auf die Sichtweise seines jungen Publikums und gibt die Entscheidungen in dessen Hände", hob die Frankfurter Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig anlässlich der Pressekonferenz im Kino des DFF hervor. Sie betonte die Bedeutung kultureller Angebote für die junge Generation: "Das Festival ermuntert junge Filmfans zu Entdeckungen jenseits des Gewohnten, und vermittelt das Filmeschauen als grundlegende Kulturtechnik. Dabei spiegelt es auf einzigartige Weise die Vielfalt und Vielstimmigkeit der Gemeinschaft, in der wir leben." Familien und Filmfans jeden Alters wünschte Dr. Hartwig "viele bereichernde Filmerlebnisse – im Kino oder online!"

Als "Türöffner zum Kulturerleben" lobte Adnan Shaikh, Bürgermeister von Frankfurts Nachbarstadt Eschborn, die Kinoerlebnisse für junge Menschen bei LUCAS. Das Festival mache "kulturelle Bildung zum Gemeinschaftserlebnis, das selbstverständlich zum Alltag der Kinder gehört." Die Stadt Eschborn unterstützt als langjährige Projektförderin das Kulturangebot für junge Menschen in der Rhein-Main-Region. "Besonders freue ich mich, dass es LUCAS 2020 gelungen ist, einen Großteil der partizipativen Angebote zum 'Mitmischen!', für die das Festival wie kein anderes steht, deutschlandweit in den digitalen Raum zu erweitern", so Shaikh.

„Filmkultur soll für alle zugänglich sein", erklärte DFF-Direktorin Ellen Harrington. „In den Zeiten der Ungewissheit haben wir im DFF alles daran gesetzt, dass wir unser Publikum trotz Beschränkungen erreichen." Besonders stolz sei sie, „dass wir dank eines durchdachten und bewährten Hygienekonzepts auch bei LUCAS am originären Ort für den Film, dem Kino, zusammenkommen können", so Harrington. "Zugleich schaffen wir neue Kulturorte, die uns verbinden – auch virtuelle". Sie dankte den Projektförderern: „Nur durch das Vertrauen, die Unterstützung und ein deutliches Bekenntnis unserer Partner zur Filmkultur ist es uns möglich, heute hier zu stehen und LUCAS #43 der Öffentlichkeit zu präsentieren."

Internationales Wettbewerbsprogramm im Kino und online

Im Zentrum von LUCAS stehen die internationalen Wettbewerbe in drei verschiedenen Alterssektionen: 8+, 13+ und 16+ | Youngsters. Über die Filmauswahl verriet Festivalleiterin Julia Fleißig (DFF): „Mit mehr als 40 preiswürdigen Filmen im Wettbewerb schafft LUCAS auch dieses Jahr Zugang zur reichen weltweiten Filmkultur für Familien und junge Filmfans. Vom visuell vielschichtigen experimentellen Werk über fantastische Animationen und engagierte Dokumentarfilme für alle Altersgruppen bis zu spannenden Abenteuerfilmen ist für alle etwas dabei. Facettenreich wie gewohnt, setzt LUCAS auch in diesem herausfordernden Jahr alles daran, die Filmkultur lebendig zu halten.“
43 aktuelle Lang- und Kurzfilme aus aller Welt konkurrieren um die LUCAS-Preise im Gesamtwert von 21.000 Euro. Nahezu alle Wettbewerbsbeiträge sind sowohl im Kino als auch online verfügbar, insgesamt mehr als 30 Filme feiern im Wettbewerb und den Nebensektionen Deutschlandpremiere.

Die Entscheidung über die Gewinnerfilme liegt erneut in den Händen der Jurys, die sich aus jungen Filmfans und Branchenprofis zusammensetzen. Auch das Publikum stimmt über seinen Favoriten ab. Drei der jungen Juror/innen waren zur Pressekonferenz anwesend und tauschten sich in einer Fragerunde mit Julia Fleißig aus.

Pressekontakt LUCAS –
Internationales Festival für junge Filmfans