02.08.2018 - Oper Frankfurt belegt wieder Spitzenplatz

02.08.2018

Oper Frankfurt belegt wieder Spitzenplatz

Das Haus von Intendant Bernd Loebe belegt in der jährlichen Kritiker-Umfrage des Theatermagazins "Die Deutsche Bühne" erneut den ersten Platz in der Kategorie "Überzeugende Gesamtleistung". In den Begründungen werden vor allem die „exzellente Mischung verschiedener Operngenres im Spielplan“ und die „hohe Qualität bei den Aufführungen“ genannt.

„Ich gratuliere Bernd Loebe und seinem Team zu dieser mehr als verdienten Auszeichnung. Damit gilt die Oper Frankfurt unter Kritikern zum wiederholten Male als das führende Musiktheater Deutschlands und macht deutlich, welch einen Stellenwert das Haus deutschlandweit besitzt. Wir können uns glücklich schätzen, eine solch fabelhafte Oper in Frankfurt unser eigen nennen zu dürfen“, sagt Kulturdezernentin Dr. Ina Hartwig.

Die 63 regelmäßig für das Magazin tätigen Autorinnen und Autoren wählten die Oper Frankfurt mit sieben Nennungen an die Spitze, dazu kommen noch fünf weitere Stimmen für dort herausgekommene künstlerische Einzelleistungen. Intendant Bernd Loebe leitet die Frankfurter Oper seit 2002, seitdem belegt das Haus jährlich Spitzenplätze in der Umfrage des Theaterheftes, das vom Deutschen Bühnenverein in Köln herausgegeben wird.

Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232