02.07.2012 - Theaterpreis Karfunkel 2013 ist ausgeschrieben

02.07.2012

Theaterpreis Karfunkel 2013 ist ausgeschrieben

Kinder- und Jugendtheater können sich ab sofort für die Vergabe des Theaterpreises „Karfunkel“ 2013 bewerben. Kulturdezernent Felix Semmelroth, Vorsitzender der Vergabejury, ist neugierig auf den kommenden Jahrgang: „Ich freue mich auf viele Zuschriften und bin mir sicher, dass sich auch beim vierten Mal die gesamte Bandbreite der Frankfurter Kinder- und Jugendtheater-Arbeit darstellen wird.“

Neben Semmelroth gehören der Vergabejury an: Cornelia-Katrin von Plottnitz (Stadträtin), Eva-Maria Magel (Frankfurter Allgemeine Zeitung), Hanno Ewers (Leiter des Instituts für Kinder- und Jugendbuchforschung der Goethe-Universität) und Henning Fangauf (stellvertretender Leiter des Kinder- und Jugendtheaterzentrums der Bundesrepublik Deutschland). Die Jury wird im Januar 2013 tagen.

Teilnehmer müssen ihren Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt haben. Nur in Ausnahmefällen können auch Gastspiele berücksichtigt werden. Die Theater können sich selbst bewerben oder sich vorschlagen lassen. Prämiert wird eine Inszenierung in ihrer Gesamtheit. Die Bewerbungen müssen in fünffacher Ausfertigung bis zum 7. Dezember an das Kulturamt, Fachbereich Kulturförderung und -information, sowie in digitaler Form an info.amt41@stadt-frankfurt.de gesendet werden. Alle Informationen, die erforderlichen Unterlagen sowie die Vergabeordnung gibt es unter https://www.kultur-frankfurt.de im Bereich „Bühne“.

Der Preis wird seit 2010 jedes Jahr im Rahmen des Festivals „Starke Stücke“ von der Stadt Frankfurt verliehen und ist mit 10.000 Euro dotiert. Zusätzlich wird eine Preisfigur vergeben, die jedes Jahr als Unikat neu gestaltet wird. Die Preisverleihung findet am Dienstag, 5. März 2013, im Kaisersaal des Römers statt.

Weitere Informationen gibt es unter Telefon 069/212 – 31698 oder per E-Mail an katharina.schroeck@stadt-frankfurt.de

Kirsten Grote-Bär
Telefon: 069 – 212 333 65; Fax: 069 – 212 97 333 65