02.05.2013 - Am Samstag ein Kunstwerk ersteigern

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEINFORMATION
02.05.2013


Am Samstag ein Kunstwerk ersteigern
Die Höhepunkte der Nacht der Museen am 4. Mai

Am Samstag, 4. Mai, findet in Frankfurt und Offenbach die Nacht der Museen statt. In diesem Jahr gibt es ein ganz besonderes Höhepunkte: Der temporäre innerstädtische See des Historischen Museums am Römerberg wird eigens für die Museumsnacht inszeniert. Alle zehn Minuten wird zwischen 21 und 24 Uhr eine Wasser- und Lichtinstallation der besonderen Art geboten. Ein solches Ereignis wird es in dieser Form nie wieder geben, da der See im Zuge des Museum-Neubaus Ende Mai bereits verschwunden sein wird.

Nacht der Museen, Foto: Frank Rumpenhorst

Ein weiterer Höhepunkt ist die Ernst & Young Benefizauktion im Museum Angewandte Kunst. Kulturdezernent Felix Semmelroth versteigert bei der Auktion „Junge Kunst mit Zukunft“ um 19.30 Uhr im Museum Angewandte Kunst traditionell das erste Kunstwerk. Die Auktion wird bereits zum zwölften Mal bei der Nacht der Museen von Ernst & Young in Kooperation mit der Frankfurter Städelschule und der Offenbacher Hochschule für Gestaltung organisiert. Der Erlös kommt den Künstlern sowie den jeweiligen Fördervereinen der Hochschulen zugute. Alle Objekte können von Donnerstag, 2. Mai, bis Samstag, 4. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr im Museum Angewandte Kunst besichtigt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die Objekte in der virtuellen Ernst & Young-Galerie auf http://www.de.ey.com/auktion anzuschauen. Wer hier bereits das Kunstwerk seiner Wünsche gefunden hat, kann auch per Post oder Fax mitbieten.


Der Fototermin für die Auktion beginnt um 19.30 Uhr im Museum Angewandte Kunst, Schaumainkai 17. Auf http:// www.nacht-der-museen.de stehen Fotos, Pressetexte sowie das Akkreditierungsformular zum Download bereit. Der Zugang für den Pressebereich lautet: Benutzername: ndm, Passwort: ndm2013.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3 - 7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden