01.12.2014 - Neue Aufgabe für Oliver Reese

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEMITTEILUNG
01.12.2014

Neue Aufgabe für Oliver Reese
Intendanten-Wechsel am Schauspiel Frankfurt in 2017


Schauspielintendant Oliver Reese wird 2017 das Berliner Ensemble übernehmen. Reese, der seit 2009 das Schauspiel Frankfurt mit sehr großem Erfolg leitet, wird bis dahin mit seiner künstlerischen Arbeit und dem großartigen Ensemble dem Frankfurter Publikum noch viel Freude bereiten.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth würdigt die bisherige Arbeit Reeses: „Die Fulminanz der bundesweit beachteten Inszenierungen von Oliver Reese stoßen sowohl bei Publikum als auch bei Kritik auf ein begeistertes Echo. Das Schauspiel Frankfurt ist so erfolgreich wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Viele Ur- und Erstaufführungen sind von Besucherrekorden geprägt und die Auslastung des Theaters konnte seit 2009 stetig gesteigert werden. Der äußerst vielseitige Spielplan steht für die außerordentlich künstlerische Zeit, die mit Oliver Reese in Frankfurt Einzug gehalten hat. Herausragende Inszenierungen wie das von Andreas Kriegenburg inszenierte Stück Horvaths "Glaube, Liebe, Hoffnung“, Michael Thalheimers Sophokles’ „Ödipus / Antigone“ sowie Produktionen wie Henrik Ibsens Alterswerk gezeigt von Andrea Breth oder die Inszenierungen Reeses selbst, etwa "Phädra" oder die Hommage an Thomas Bernhards Lebensromane, werden regelmäßig durch begeisterten Applaus gefeiert. Zu dem Erfolg beim Publikum trägt vor allem auch das ausgezeichnete Ensemble mit hervorragenden Schauspielern bei. So wurde das 50. Theatertreffen Berlin im letzten Jahr mit der gefeierten Medea-Inszenierung des Schauspiel Frankfurts eröffnet und die Schauspielerin Constanze Becker erhielt für ihre Darstellung den Faust-Theaterpreis.“

Der Stadtrat ergänzt seine Anerkennung um die Freude auf die kommenden zwei Spielzeiten: „Ich bin gespannt, welche künstlerische Arbeiten Oliver Reese bis 2017 zur Aufführung bringen wird und bin mir sicher, dass noch Großartiges zu erwarten ist. Selbstverständlich ist Theater Bewegung und so wünsche ich Oliver Reese bei seiner Nachfolge von Claus Peymann alles Gute. In Frankfurt wird zeitnah begonnen, zu sondieren, wer die Nachfolge antritt, damit das Schauspiel Frankfurt weiterhin zu den künstlerisch besten Häusern der deutschen Theaterlandschaft gehört.“
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden