01.12.2014 - Großer Erfolg der Frankfurter Ateliertage

 

Der Kulturdezernent
Prof. Dr. Felix Semmelroth

PRESSEMITTEILUNG
01.12.2014

Großer Erfolg der Frankfurter Ateliertage
Vergabe des FAT-Awards als krönender Abschluss

Am Sonntagabend sind die Frankfurter Ateliertage 2014 zu Ende gegangen. Alle Beteiligten blicken auf vier Tage voller Kunst und Kultur und einem dichten Programm zurück. Tausende Besucher konnten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag Frankfurter Künstlerinnen und Künstler gewinnen.

Die über 400 beteiligten Künstler aus unterschiedlichen Bereichen der Bildenden Kunst erlebten, dass ihre Ateliers zu Publikumsmagneten für viele Kunstbegeisterte im Rhein-Main-Gebiet wurden.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth freut sich über den besonderen Erfolg des Kulturevents: „Die Frankfurter Ateliertage stehen allen Künstlerinnen und Künstlern unserer Stadt offen – hier hat vom international renommierten Künstler bis zum Autodidakten und Kunstneuling jeder Kunstschaffende die Gelegenheit, seine Werke zu präsentieren. Die Atelierrundgänge an den letzten beiden Wochenenden spiegeln die Vielseitigkeit von Frankfurts Kunstszene sowie die Kulturbegeisterung der Bevölkerung wider.“

Neben der Besichtigung von Kunst, wurde natürlich auch das Gespräch über Frankfurts Raum- und Ateliersituation von den Besuchern gesucht. Während der Frankfurter Ateliertage zeigte sich, dass Künstler in unterschiedlichsten Arbeitsräumen, wie beispielsweise Kellerateliers oder auf einem alten Fabrikgelände, zu kreativen Höchstleitungen auflaufen können, was für die Willensstärke der Kunst spricht.

Konkrete Unterstützung in Sachen Raumbedarf konnte das Kulturamt dem Frankfurter Künstler Patrick Raddatz mit der Verleihung des FAT-Award zusichern. Durch das Atelierstipendium, auf das sich über 70 Künstlerinnen und Künstler beworben hatten, wird dem Preisträger Raddatz ein Jahr lang ein Mietzuschuss für sein Atelier von bis zu 7000 Euro gewährt. Am Ende der Stipendiatenzeit wird der Künstler seine aktuellen Werke der Öffentlichkeit in Form einer Ausstellung in der Ausstellungshalle 1 A präsentieren. Das Kulturamt beteiligt sich außerdem anteilig an den Produktionskosten eines Katalogs, der die Ausstellung begleitet.

Die unabhängige Fachjury, bestehend aus Dr. Stephan Mann (Museum Goch), Léon Krempel (Kunsthalle Darmstadt) und Lilian Engelmann (Kunstverein Frankfurt) entschied sich einstimmig für Patrick Raddatz.

Raddatz, geboren 1972 in Berlin, studiert seit 2005 Visuelle Kommunikation bei Prof. Heiner Blum (Experimentelle Raumkonzepte) und Prof. Martin Liebscher (Fotografie) an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach. Für die Jury waren vor allem Raddatz Entwicklungspotential, seine Stringenz der bisherigen künstlerischen Entwicklung und sein individueller Umgang mit dem Medium Fotografie überzeugende Kriterien. Raddatz bringt mit seinen Fotografien bewusst die Wirklichkeitswahrnehmung des Betrachters ins Wanken und befragt gleichzeitig das Medium der Fotografie neu. Sein soziologischer Blick und sein detailliertes Vorgehen legen einerseits Realitäten offen, verschleiern diese jedoch zugleich, wenn er zum Beispiel seinen bühnenartigen Szenarien das Irritationsmoment des Nebels hinzufügt. Mit Sujets wie Kontrollräume, Hotelzimmer und Diskotheken stellt Raddatz meist Orte unserer beschleunigten Welt dar. Durch das Fotografieren mit einer großen Plattenkamera, die eine sehr lange Belichtungszeit mit sich bringt, setzt sich seine künstlerische Praxis dieser Beschleunigung entgegen.

Die Stipendienvergabe fand am 29. November im Atelierhaus basis statt und wurde mit ausgelassener Stimmung bis in die Nacht hinein gefeiert. Gute Stimmung gab es bei den Frankfurter Ateliertagen insgesamt. Sowohl Besucherinnen und Besucher, als auch die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler, waren guter Laune und mit der Aufteilung der Frankfurter Ateliertage auf zwei Wochenenden in einen Ost- und Westparcours sehr zufrieden. Die nächsten Ateliertage werden voraussichtlich im Sommer 2016 stattfinden.

Kontakt:
Dr. Jessica Beebone
Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main
Tel. 069 212-74068,
E-Mail jessca.beebone@stadt-frankfurt.de
www.frankfurter-ateliertage.de


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Antje Runge
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 400 23; Fax: 069 – 212 97 400 23
E-Mail: antje.runge@stadt-frankfurt.de

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden