01.10.2013 - Die Zukunft des Frankfurter Volkstheaters beginnt

01.10.2013

Die Zukunft des Frankfurter Volkstheaters beginnt
Wiedereröffnung des Cantate-Saals mit der Fliegenden Volksbühne

Am morgigen Tag eröffnet die Fliegende Volksbühne die Saison im Cantate-Saal direkt neben dem Goethehaus in der Frankfurter Innenstadt. Durch einen Mietvertrag zwischen der Fliegenden Volksbühne und der ABG Holding wird der Cantate-Saal bis Mai 2014 als interimistische Spielstätte zur Verfügung stehen und Michael Quast kann an diesem traditionsreichen Ort Frankfurter Mundarttheater aufführen.

Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth freut sich: „Jetzt ist es soweit: Michael Quast und die Fliegende Volksbühne werden im Cantate-Saal mit einem anspruchsvollen und unterhaltsamen Volkstheater ein generationsübergreifendes Publikum begeistern. In kürzester Zeit hat Michael Quast seine künstlerischen Ideen umgesetzt und ein Programm mit vier Premieren, rund 30 unterschiedlichen Stücken und über 80 Vorstellungen allein bis Ende diesen Jahres auf die Beine gestellt.“

Der Spielplan umfasst sowohl Klassikbearbeitungen als auch zeitgenössische Musik und Oper in origineller Form, Frankfurter Autoren sowie Gastspiele aus anderen Dialektregionen und auch ein humorvolles Kinderprogramm bis hin zur weihnachtlichen Liebesgeschichte von Maria und Josef. Die Nachbarschaft zum Freien Deutschen Hochstift und die Hoffnung auf eine räumliche Erweiterung um eine Romantik-Abteilung haben den Theatermacher Quast weiterhin zu einer abwechslungsreichen Romantik-Reihe inspiriert.

„Die Zukunft des Frankfurter Volkstheaters beginnt jetzt. Im Großen Hirschgraben schlägt das kulturelle Herz unserer Stadt. Ich freue mich auf ein beeindruckendes Programm an diesem geschichtsträchtigen Ort“, so Stadtrat Prof. Semmelroth.

Antje Runge
Telefon: 069/212-400 23; Fax: 069 – 212 97 40023