01.07.2011 - Regionale Ausbildungsoffensive in der Tierpflege

1.07.2011

Regionale Ausbildungsoffensive in der Tierpflege

Zoo Frankfurt schließt Kooperationsverträge mit neun Einrichtungen in der Region

Wer Zootierpfleger werden will, braucht eine breitgefächerte Ausbildung. „Unser Ziel ist es, ein allgemein hohes Ausbildungsniveau in Theorie und Praxis zu gewährleisten“, so Kulturdezernent Prof. Dr. Felix Semmelroth. „Daher schließt der Zoo Frankfurt mit neun Einrichtungen in der Region Kooperationsverträge für den Ausbildungsberuf Tierpfleger.“

Die Verträge sehen vor, dass der Zoo als Betreuungsbetrieb den innerbetrieblichen Unterricht und die praktische Ausbildung in den Revieren übernimmt, die in den Betrieben der Ausbildungspartner nicht vorhanden sind. Auch der Zoo profitiert von der Regelung: Seine Auszubildenden hospitieren im Opelzoo Kronberg bei den Elefanten.

„Die Zusammenarbeit mit dem Zoo Frankfurt, der im Ausbildungsverbund die größte Einrichtung mit der höchsten Artenvielfalt darstellt, ermöglicht es auch kleineren Betrieben die Ausbildungserlaubnis durch ihre jeweilige Industrie- und Handelskammer zu erhalten“, so Kulturdezernent Semmelroth weiter.
„Denn durch die Kooperation werden nicht nur zahlreiche Bereiche der Tierpflege anschaulich, die es so in anderen Einrichtungen nicht gibt, sondern es können auf diese Weise die vielfältigen Vorgaben der Ausbildungsverordnung für Tierpfleger überhaupt erst erfüllt werden.“

Im Ausbildungsverbund befinden sich neben dem Zoo Frankfurt, das Vivarium Darmstadt, der Opelzoo Kronberg, die Fasanerie Wiesbaden, der Tierpark Sababurg, der Vogelpark Schotten, der Wildpark Knüll, der Vogelpark Herborn, der Wildpark „Alte Fasanerie“ Klein-Auheim sowie der Waldzoo Offenbach. Unterrichtsschwerpunkte in der Ausbildung sind beispielsweise: Grundlagen der Anatomie und Physiologie, Futtermittelkunde, Hygiene, Tiertransport, Unfallverhütung, Tiergeographie, Tierzucht, Systematik der Organismen sowie Natur- und Artenschutz.

Kirsten Grote-Bär
Mail: kirsten.grote@stadt-frankfurt.de