Mittwoch, 2. Mai

20 Uhr
Im Zeichen der Liebe
Eröffnung von literaTurm 2012
Gespräch mit Sibylle Lewitscharoff, Eva Illouz und Michael Lentz
Begrüßung Felix Semmelroth
Moderation Felicitas von Lovenberg

Wir eröffnen literaTurm mit dem Gefühl aller Gefühle: der Liebe. Sie ist eine veritable „Sprachschleuder“, die danach ruft „spracherfinderisch“ (Sibylle Lewitscharoff) zu sein. Bis heute ist sie der Literatur der Stoff aller Stoffe, das Meistergefühl, das als Geschichte doch zumeist nur dann taugt, wenn auf die Ekstase das Debakel folgt. Über sie zu dichten, aber heißt sich „quer durch die Zitatenakkumulation und -kompostierung“ in eine lange Geschichte einzuschreiben (Michael Lentz). Doch wie hier weiterhin virtuos sein, wenn der Liebe alle Romantik ausgetrieben wurde und die Leidenschaft uns „suspekt, uncool, ein bisschen hysterisch“ (Eva Illouz) zu sein scheint. Wenn sie gar zur Ware auf dem Markt der Therapien und der Konsumgüter zu verkommen droht?

Über die Liebe als Realität wie als Stoff der Literatur diskutieren die Schriftsteller Sibylle Lewitscharoff und Michael Lentz mit der israelischen Kultursoziologin Eva Illouz, einer bedeutenden Theoretikerin der Gefühle im Allgemeinen und der Liebe im Besonderen.

Ort: Kaisersaal im Frankfurter Römer, Römerberg 23, Frankfurt am Main
Eintritt: Karten gibt es nur bei der Bürgerberatung im Frankfurt-Forum, Römerberg 32, ab 15. April
Anfahrt: U 4/5 (Dom/Römer); Tram 11 + 12 (Römer/Paulskirche)