Freitag, 4. Mai

18.30 Uhr
Angelika Klüssendorf
Das Mädchen
Moderation Sonja Vandenrath

Wer in einer Welt ohne Gnade aufwächst, dem sind Zorn, Hass und eine unendliche Wut ein Schutz vor der eigenen Verrohung. Obwohl durch die Mutter und ein sadistisches DDR-Erziehungsheim gedemütigt und misshandelt, bewahrt Klüssendorfs sperrige Heldin ihre Würde. Zum Elixier der Lebensfreude wird ihr „Brehms Tierleben“. In dem zoologischen Brevier findet sie „Metaphern für das Unbegreifliche“ (F.A.Z.).

Die Diskrepanz zwischen der Drastik des Erzählten und der Lakonie des Tons schützt den Roman vor falscher Empathie. Angelika Klüssendorf hat den modernen Affektroman par exellence geschrieben.

literaTurm 2012 dankt der BHF-BANK für die schönen Räumlichkeiten.

Ort BHF-BANK, Bockenheimer Landstraße 10, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)

20 Uhr
Franziska Gerstenberg
Spiel mit ihr
Moderation Insa Wilke

Erotische Fantasien und sexuelle Obsessionen bedient das Internet anonym, körperlos und einseitig. Diese unendliche Spielwiese für eine Begierde ohne Begehren bleibt steril, aber nicht ohne Folgen.
Ein Anwalt, jüngst geschieden, wird zum exzessiven Konsumenten pornographischer Seiten. Beim Surfen im Internet findet er in der alleinerziehenden Kristine eine neue Partnerin. Während sie sexuelle Rollenspiele ausprobieren, beginnt ihre sechsjährige Tochter ein eigenes Spiel aus Macht und Abhängigkeit. Ihr unfreiwilliger Mitspieler ist ein kauziger Nachbar. Eines Tages ist sie verschwunden.

Franziska Gerstenbergs Debütroman ist in seiner schonungslosen Betrachtung von Sexualität im digitalen Zeitalter radikal gegenwärtig. Der Kühle des erzählerischen Blickes in dieser exakt komponierten Geschichte verdankt dieser Roman seine beklemmende Wirkung.

literaTurm 2012 dankt der BHF-BANK für die schönen Räumlichkeiten.

Ort BHF-BANK, Bockenheimer Landstraße 10, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)

20 Uhr
John Burnside
In hellen Sommernächten
Moderation Gregor Dotzauer
Deutsche Lesung Jochen Nix

Was könnte den Augen „In hellen Sommernächten“ schon verborgen bleiben? Nichts, meint man. Im hohen Norden auf einer norwegischen Insel nahe am Polarkreis verwischt das weiße Licht alle Konturen. Burnside geleitet seine Leser langsam und behutsam in eine Welt dunkler Geheimnisse, Mythen und Wahngebilde, liefert sie aus an die emotionale Wucht der Ereignisse. Hier ertrinkt erst ein Junge, dann sein kleiner Bruder, und das Verschwinden nimmt kein Ende. Wahrnehmung und Wahn werden so nahe aneinandergefügt, dass wir an unserem Verstand zu zweifeln beginnen. „Seine Bücher sind von hypnotischer Wucht und stilistischer Brillanz“ (F.A.Z.).

literaTurm 2012 dankt K&L Gates LLP für die schönen Räumlichkeiten.

Das Gespräch in englischer Sprache fasst Gregor Dotzauer im Deutschen zusammen.

Ort K & L Gates LLP, OpernTurm, Bockenheimer Landstraße 2–4, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro zum Vorverkauf
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S 7 (Taunusanlage)

20 Uhr
Lesebühnenabend mit
der Lesedüne und Elis
Über Wachen und Schlafen

Lesebühnen sind die Subversion des etablierten Literaturbetriebs: hier darf man rauchen, aus Bierflaschen trinken und sich hemmungslos amüsieren. Zu diesen Antipoden der Literaturhäuser gehört die Berliner „Lesebühne“. Sie wagt 2012 den Sprung von der Bühne in ein Buch mit dem schönen Titel „Über Wachen und Schlafen“. Ein Kreuzberger Club ist das Domizil, von dem aus sie die Welt mit systemrelevantem Humor erobert. Auf ihrer Lesetournee macht „Die Lesedüne“ Station in Frankfurt und stellt satirische Kurzgeschichten, absurde Gedichte und sarkastische Lieder zum Zustand der Nation und den Biotopen an ihren Rändern vor.

Zu Gast bei Sebastian Lehmann, Maik Martschinkowsky und Julius Fischer ist der Frankfurter Liedermacher und Lesebühnentexter Elis. Er ist Mitglied der „Lesebühne ihres Vertrauens“, die in Frankfurt Sachsenhausen Hof hält.

literaTurm 2012 dankt dem ZOOM Club für die schönen Räumlichkeiten.

Ort ZOOM Club, Brönnerstraße 5–9, Frankfurt am Main
Eintritt 9 / 6 Euro
Anfahrt Alle S-Bahnen außer S 7, Tram 12/18 (Konstablerwache)