Dienstag, 5. Oktober

 

18 UHR. FRANKFURTER KUNSTVEREIN, RAUM D
Eröffnung / Debütantenabend
Begrüßung: Professor Dr. Felix Semmelroth
Lesung: Oliver Becker, Dorothee Elmiger, Markus Feldenkirchen, Vanessa F. Fogel, Marcel Maas, Inger-Maria Mahlke, Anna Elisabeth Mayer, Christian Lorenz Müller, Frédéric Valin
Moderation: Maike Albath (Deutschlandfunk, DeutschlandRadio), Kathrin Fischer (hr2-kultur) und Alf Mentzer (hr2-kultur)

Oliver Becker „Kleinstadtghettoballade“ (Plöttner Verlag)
Oliver Becker gelingt in seiner Kleinstadtghettoballade ein unter die Haut gehendes Psychogramm eines Jungen, dessen Leben gerade durch eine Affäre mit seiner Lehrerin auf die richtige Bahn zu geraten scheint.

Dorothee Elmiger „Einladung an die Waghalsigen“ (DuMont Buchverlag)
"Dorothee Elmigers Buch ist nicht nur waghalsig, es ist kühn und poetisch, es ist literarisch klug und ohne Prätention rätselhaft.“ Roman Bucheli, Neue Zürcher Zeitung

Markus Feldenkirchen „Was zusammengehört“ (Kein & Aber)
Was geschieht, wenn man überraschend einen Brief erhält und nach zwanzig Jahren feststellen muss, dass die damalige Liebe die bisher größte war? „Das soll ein Erstling sein? Bitte nachmachen!“ Sten Nadolny

Vanessa F. Fogel „Sag es mir“ (weissbooks.w)
Vanessa F. Fogels Romandebüt verschmilzt deutsche, polnische und jüdische Geschichte – der Coming-of-age-Roman der „dritten Generation“.

Marcel Maas „Play.Repeat“ (Frankfurter Verlagsanstalt)
In einer Sprache, die sich vom Gestrigen löst, so klangstark wie rhythmisch, erzählt Marcel Maas vom Dilemma der Jugend im neuen Jahrtausend.

Inger-Maria Mahlke „Silberfischchen“ (Aufbau Verlag)
Die Open-Mike-Preisträgerin Inger-Maria Mahlke erzählt eine faszinierende Geschichte über Misstrauen, Abhängigkeit und erotische Anziehung.

Anna-Elisabeth Mayer „Fliegengewicht“ (Schöffling & Co.)
Ein Roman außerhalb der Welt: eine junge Frau kommt ins Krankenhaus zu drei älteren Damen ins Zimmer. Voller Rhythmus und Tragikomik überbieten sich die Stimmen, halb Schwanengesang, halb Operettenträllern, seziert von feinen Spitzen der Erzählerin.

Christian Lorenz Müller „Wilde Jagd“ (Hoffmann und Campe)
Ein packendes und bilderreiches Debüt über Einen, der das Schweigen gewohnt ist, nun aber lange Ungesagtes aussprechen muss.

Frédéric Valin „Randgruppenmitglied“ (Verbrecher Verlag)
Erzählungen über das Scheitern in der Moderne, die traurig, aber auch lustig sind.