Dienstag, 25. Mai

 

19 Uhr
Eröffnung des 5. Literaturfestivals literaTurm
Lesung und Gespräch mit Katharina Hacker, Moritz Baßler und Albrecht Koschorke
Begrüßung Felix Semmelroth, Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main
Moderation Hubert Winkels, Deutschlandfunk

Der neue Roman „Die Erdbeeren von Antons Mutter“ von Katharina Hacker wird bei literaTurm erstmals vorgestellt. Er führt die Geschichte von „Alix, Anton und die anderen“ (2009) fort: Menschen Mitte 40, die sich, kinderlos geblieben, darüber bewusst werden, dass die wesentlichen Dinge im Leben entschieden sind. Freundschaften, eine materiell gesicherte Existenz und die alternden Eltern bilden die Koordinaten einer wie in einen Kokon aus Sorg- und Verantwortungslosigkeit eingesponnenen Generation. Die Geschichte dieses Freundeskreises ist durchsetzt von Referenzen an das heutige Berlin und bleibt doch merkwürdig zeit- und ortlos.

Über Wirklichkeitsbezüge in der Literatur spricht Katharina Hacker mit Albrecht Koschorke und Moritz Baßler, zwei der bedeutendsten Literaturwissenschaftler unserer Zeit. Koschorke beschäftigt sich intensiv mit den literarischen Bezügen an die Realität. Er bricht damit das große Tabu des Poststrukturalismus, der in seiner einseitigen Akzentuierung der Zeichen deren Gegenstandsseite, das Reale, negierte. Moritz Baßler ist ein ausgewiesener Kenner der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur, sei sie nun hoch- oder popkulturell kodiert.

OpernTurm, 41. OG, Tishman Speyer, Bockenheimer Landstr. 2–4
Eintritt 8 Euro / ermäßigt 6 Euro
Anfahrt U 6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S7 (Taunusanlage)