Beteiligte

Acid Maria ist seit mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche DJ unter anderem mit Residencys im Ultraschall und Harry Klein (München). Sie unterrichtet Montage an der Filmhochschule in Babelsberg.

Doris Akrap ist Kulturredakteurin bei der taz.

Birgitta Assheuer ist Sprecherin und lebt in Frankfurt am Main Sabine Baumann ist Verlagslektorin bei Schöffling & Co.

Aleida Assmann ist Professorin für Anglistik und Allgemeine Literaturwissenschaften an der Universität Konstanz.

Der Filmwissenschaftler und Journalist Tilman Baumgärtel ist Mitglied der Jury für Netzkunst und CDRoms beim Medienfestival Transmediale in Berlin.

Volker Braun ist Lyriker, Dramatiker, Essayist und Prosaautor und lebt in Berlin. 2000 wurde er mit dem GeorgBüchnerPreis geehrt. „Werktage 2“ (Suhrkamp) setzt den ersten Band von 2009 fort.

Dietmar Dath ist Schriftsteller, Übersetzer und Redakteur im Feuilleton der F.A.Z. Sein Roman „Die Abschaffung der Arten“ (Suhrkamp) stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2008.

Rudi Deuble arbeitet seit 1990 für den Verlag Stroemfeld / Roter Stern und war der Lektor von Peter Kurzeck.

Jörg Döring ist Professor für Neuere deutsche Philologie, Medien- und Kulturwissenschaft an der Universität Siegen.

Gregor Dotzauer ist Literaturredakteur des Berliner Tagesspiegels.

Ulrike Draesner ist Lyrikerin und Prosaautorin und lebt in Berlin. Ihre Werke erscheinen bei Luchterhand.

Das Ensemble Modern, 1980 gegründet und seit 1985 in Frankfurt am Main beheimatet, ist eines der weltweit führenden Ensembles für Neue Musik. Die programmatische Bandbreite umfasst Musiktheater, Tanzund Videoprojekte, Kammermusik sowie Ensembleund Orchesterkonzerte. So entstanden außergewöhnliche und oftmals langjährige Kooperationen mit zahlreichen Komponisten der Gegenwart. Jährlich erarbeitet das EM durchschnittlich 20 Uraufführungen und ist regelmäßig auf allen Kontinenten zu Gast bei den renommierten Festivals für zeitgenössische Musik. Audio und Videoproduktionen des EM erscheinen im eigenen Label Ensemble Modern Medien.

Das DJDuo FishInMotion besteht aus Oliver Vogel und Petra Wittrock (S. Fischer).

Vanessa F. Fogel, geboren in Frankfurt am Main, wuchs in Israel auf und studierte Komparatistik in New York. „Hertzmann’s Coffee“ (weissbooks.w, 2014) ist ihr zweiter Roman.

Beat Furrer ist Professor für Komposition an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und gru¨ndete das Klangforum Wien. Sein Hörtheater „FAMA“ wurde 2006 mit dem Goldenen Bären der Biennale Venedig ausgezeichnet.

Michael Gamper ist Professor für Deutsche Literatur an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover.

Eva Geulen ist Professorin für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der GoetheUniversität Frankfurt am Main.

Hans Ulrich Gumbrecht hat seit 1989 den Lehrstuhl für Komparatistik an der Stanford University inne. Gastprofessuren führten ihn an viele Hochschulen auf der ganzen Welt. 2013 war er Juror für den LudwigBörnePreis und hielt auch die Laudatio für den Preisträger Peter Sloterdijk.

Günter Hack ist Journalist und Schriftsteller und lebt in Wien. In einem Beitrag fu¨r die F.A.Z. forderte er kürzlich eine „neue ScienceFiction“.

Ina Hartwig ist freie Literaturkritikerin und lebt in Frankfurt am Main.

Ulrich Herbert ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der AlbertLudwigsUniversität in Freiburg im Breisgau. 1999 wurde ihm der renommierte LeibnizPreis der Deutschen Forschungsgemeinschaft verliehen.

Matthias Hoch ist bildender Künstler und Fotograf und lebt Leipzig. Seine Fotografien, die Bahnhöfe, Logistikzentren und Hochhäuser zeigen, sind „adäquate Bilder für die postindustrielle Gesellschaft“ (F.A.Z.).

Jakob Hoffmann gehört zum Programmkomitee von text&beat at orange peel.

Torsten Hoffmann ist Juniorprofessor am Institut für deutsche Literatur und ihre Didaktik an der GoetheUniversität Frankfurt am Main.

Eva Horn ist Professorin am Institut für Germanistik an der Universität Wien. Im Juni 2014 erscheint ihr Buch „Zukunft als Katastrophe“ (S. Fischer).

Sven Kacirek ist Percussionist und Komponist fu¨r Tanztheater, Ballett und Film. 2009 komponierte er den Soundtrack für den Film „Five Ways to Dario“ von Regisseur Dario Aguirre.

Andrzej Kaluza ist Pressesprecher und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen PolenInstitut Darmstadt und Redakteur des Jahrbuchs Polen.

Richard Kämmerlings ist leitender Redakteur im Feuilleton der Tageszeitung Die Welt.

Petra Luise Kämpfer lebt als freie Pianistin in Frankfurt am Main.

Jürgen Kaube ist Redakteur im Feuilleton der F.A.Z. und leitet das Ressort Geisteswissenschaften.

Sandra Kegel ist Literaturredakteurin im Feuilleton der F.A.Z.

Georg Klein
lebt in Berlin und Ostfriesland. In seinem jüngsten Roman „Die Zukunft des Mars“ (Rowohlt, 2013) hat die Menschheit den roten Planeten besiedelt.

Angelika Klüssendorf ist amtierende Stadtschreiberin von Bergen. „April“ (Kiepenheuer & Witsch, 2014) setzt ihren Roman „Das Mädchen“ fort, der 2011 auf der Shortlist fu¨r den Deutschen Buchpreis stand.

Der Komponist Sven-Ingo Koch lebt in Düsseldorf. Seine Werke werden international von bedeutenden Orchestern und Ensembles interpretiert. 2011 war er Stipendiat der Villa Massimo in Rom.

Justus Köhncke
ist Produzent und Musiker. Bekannt wurde er als Teil des HouseTrios WhirlpoolProductions in den 90ern. 2013 erschien seine Platte „Justus Köhncke & The Wonderful Frequency Band“ auf dem Kompakt Label. Darauf auch das Stück „Loop“.

Uwe Kolbe ist Lyriker und Prosaautor und lebt in Berlin. Er wurde unter anderem mit dem Stipendium der Villa Massimo, dem HölderlinPreis und dem HeinrichMannPreis ausgezeichnet. „Die Lu¨ge“ (S. Fischer, 2014) ist sein Debütroman.

Martin Kordic, geboren 1983 in Celle, arbeitet als Lektor in Köln. „Wie ich mir das Glück vorstelle“ (Hanser, 2014) ist sein erster Roman. Für seine Kinder- und Jugendbücher erhielt Klaus Kordon zahlreiche Literaturpreise, im vergangenen Jahr wurde er zudem mit dem Großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Seine Bücher erscheinen in der Verlagsgruppe Beltz.

Michael Krüger ist seit 2013 Präsident der Bayerischen Akademie der Schönen Ku¨nste. Sein jüngster Gedichtband trägt den Titel „Umstellung der Zeit“ (Suhrkamp, 2013).

Anke Kuhl lebt und arbeitet als freie Illustratorin und Kinderbuchautorin in Frankfurt am Main. Ihr neues Buch „Höchste Zeit, Herold!“ (Klett Kinderbuch, 2014) richtet sich an Kinder ab 4 Jahren.

Achim Landwehr ist Professor für Geschichte der Fru¨hen Neuzeit an der HeinrichHeineUniversität Düsseldorf.

Thomas Lehr
lebt als freier Schriftsteller in Berlin und wurde für seine Romane mit zahlreichen Literaturpreisen bedacht.

Per Leo
lebt in Berlin. Sein Debütoman „Flut und Boden“ (KlettCotta) war für den Preis der Leipziger Buchmesse 2014 nominiert.

Felicitas von Lovenberg
ist Feuilletonredakteurin und leitet das Ressort „Literatur und Literarisches Leben“ der F.A.Z.

Manfred Mack ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen PolenInstitut Darmstadt und Redakteur des Panoramas der polnischen Literatur des 20. Jahrhunderts.

Andreas Maier lebt als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main. Seine Romane „Das Zimmer“, „Das Haus“ und „Die Straße“ (alle Suhrkamp) bilden den Anfang einer autobiographischen Romanserie.

Marie Luise Maintz ist Musikwissenschaftlerin und Projektleiterin für zeitgenössische Musik und Dramaturgie beim BärenreiterVerlag.

Joanna Manc
ist Übersetzerin und lebt in Frankfurt am Main.

Die russische Schriftstellerin und Übersetzerin Olga Martynova lebt in Frankfurt am Main. 2012 gewann sie den IngeborgBachmannPreis mit ihrer Erzählung „Ich werde sagen: ‚Hi!‘“.

Alf Mentzer leitet die Literaturredaktion von hr2kultur.

Christian Metz ist Literaturwissenschaftler und Kritiker und lebt in Frankfurt am Main.

Martin Mosebach
ist Träger des GeorgBüchnerPreises und lebt als freier Schriftsteller in Frankfurt am Main. „Das Blutbuchenfest“ (Hanser, 2014) war fu¨r den Preis der diesjährigen Leipziger Buchmesse nominiert.

Die Komponistin Isabel Mundry ist Professorin für Musiktheorie an der Zu¨rcher Hochschule der Künste. Die Fachzeitschrift Opernwelt wählte ihr Musiktheater „Ein Atemzug – die Odyssee“ zur Uraufführung des Jahres 2006.

Jochen Nix ist Schauspieler und Sprecher und lebt in Frankfurt am Main.

Der Lyriker Harry Oberländer leitet das Hessische Literaturforum im Mousonturm.

Hanns-Josef Ortheil
ist Schriftsteller und Professor für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Fu¨r sein umfangreiches Werk wurde er mit zahlreichen Literaturpreisen geehrt. „Die Berlinreise“  Luchterhand, 2014) ist das zweite Reisetagebuch seiner frühen Kinderjahre.

Katja Petrowskaja wurde im ukrainischen Kiew geboren und lebt als Schriftstellerin und Journalistin in Berlin. Für einen Auszug aus „Vielleicht Esther“ (Suhrkamp, 2014) wurde sie 2013 mit dem IngeborgBachmannPreis
ausgezeichnet, zudem war sie mit diesem Buch für den Preis der diesjährigen Leipziger Buchmesse nominiert.

Andreas Platthaus
ist stellvertretender Feuilletonchef der F.A.Z. und betreut die Wochenendbeilage „Bilder und Zeiten“.

Stephan Porombka ist Autor und Professor für Texttheorie und Textgestaltung an der Universität der Künste Berlin.

Fritz J. Raddatz war stellvertretender Verlagsleiter bei Rowohlt und Feuilletonchef der Wochenzeitung Die Zeit. Er hat die Werke Kurt Tucholskys herausgegeben und zahlreiche Romane, Erzählungen, Biografien und Essays veröffentlicht. Der zweite Band seiner Tagebücher (Rowohlt, 2014) umfasst die Jahre 2002 bis 2012.

Leif Randt lebt als Schriftsteller in Berlin. Sein zweiter Roman „Schimmernder Dunst über CobyCounty“ (Berlin Verlag, 2011) erzählt vom Leben in einem utopischen Küstenort.

Marie-Luise Scherer
ist Schriftstellerin und Journalistin und lebt in Damnatz an der Elbe. Bekannt wurde sie mit ihren literarischen Reportagen für das Magazin Der Spiegel. „Unter jeder Lampe gab es Tanz“ (2014) ist ihr erstes Buch im Wallstein Verlag.

Cécile Schortmann
ist Journalistin und moderiert das 3satMagazin Kulturzeit.

Christoph Schröder lebt als Autor und freier Kritiker in Frankfurt am Main.

Der Schriftsteller und Essayist Ingo Schulze feierte seinen Durchbruch mit dem Roman „Simple Storys“ (1998). Sein Werk, das im Berlin Verlag erscheint, wurde vielfach ausgezeichnet. Zudem ist er mit politischen Interventionen in Erscheinung getreten.

Michael Schumacher ist zusammen mit Till Schneider Gründer und Geschäftsführer des Architekturbüros Schneider + Schumacher, das den Silver Tower von 2009 bis 2011 sanier und revitalisierte.

Martin Seel ist Professor für Philosophie an der GoetheUniversität Frankfurt am Main und forscht unter anderem zur Ästhetik und zur Theorie der Künste.

Wolf Singer ist emeritierter Professor für Neuropsychologie und leitet das „SingerEmeritusDepartment“ am MaxPlanckInstitut für Hirnforschung in Frankfurt am Main.

Adam Soboczynski ist Schriftsteller und Ressortleiter im Feuilleton der Wochenzeitung Die Zeit.

Brittani Sonnenberg, geboren in Hamburg, lebt als Schriftstellerin und Journalistin in Berlin. Ihr Debütroman „Heimflug“ (Arche, 2014) wurde von Patricia Klobusiczky ins Deutsche übersetzt.

Juliane Spatz ist freie Journalistin und Moderatorin im Bereich Hörfunk.

Hubert Spiegel
ist Literaturredakteur im Feuilleton der F.A.Z.

Yoko Tawada
ist Lyrikerin, Prosaautorin und Essayistin und lebt in Berlin. Sie schreibt in japanischer und deutscher Sprache.

Uwe Tellkamp lebt als freier Schriftsteller in Dresden. Sein Roman „Der Turm“ (Suhrkamp) wurde mit dem Deutschen Buchpreis 2008 ausgezeichnet.

Szczepan Twardoch, geboren 1979, lebt in Pilchowice und gehört zu den neuen Stimmen der polnischen Gegenwartsliteratur. Sein Roman „Morphin“ (Rowohlt Berlin, 2014) erhielt den renommierten PolitykaPassportPreis.

Sonja Vandenrath leitet literaTurm.

Jan Wagner ist Lyriker und lebt in Berlin. Fu¨r seine in 30 Sprachen übersetzten Gedichte wurde er mit zahlreichen Literaturpreisen ausgezeichnet.

Najem Wali, 1956 in Basra im Irak geboren, flüchtete 1980 nach Deutschland, nachdem der Iran-Irak-Krieg ausgebrochen war. Er arbeitet als Journalist und freier Autor. In deutscher Übersetzung erscheinen seine Werke im Hanser Verlag, zuletzt 2014 der Roman „Bagdad Marlboro“.

Peter Wawerzinek lebt als freier Schriftsteller, Regisseur und Hörspielautor in Berlin. Mit seinem Roman „Rabenliebe“, dem Vorgänger von „Schluckspecht“ (2014, beide Galiani), stand er auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2010, für einen Auszug daraus wurde er im selben Jahr mit dem Ingeborg-Bachmann-Preis ausgezeichnet.

Stefan Weidner ist Autor, Publizist und Übersetzer.

Insa Wilke ist Publizistin und Literaturkritikerin und lebt in Frankfurt am Main.

Uwe Wittstock ist Literaturchef beim Magazin Focus.

Feridun Zaimoglu ist Schriftsteller und bildender Künstler und lebt in Kiel. Bekannt wurde er mit dem Buch „Kanak  Sprak“ (Rotbuch, 1995). „Isabel“ (Kiepenheuer & Witsch, 2014) ist sein aktueller Roman.