29.4., 19.30 Uhr: Lesung Friedemann Karig

Montag, 29. April, 19.30 Uhr
Friedemann Karig „Was ihr wollt. Wie Protest wirklich wirkt“
Moderation: Björn Jager

Von den Suffragetten über die Schwarze Bürgerrechtsbewegung bis hin zu den Montagsdemonstrationen in der DDR der späten 80er Jahre – ohne engagierten Protest wäre Geschichte vielleicht anders verlaufen. Warum also agieren wir in unserer Gegenwart so verzagt und fühlen uns angesichts aktueller Krisen wie dem Klimawandel oder dem Auseinanderdriften der Gesellschaft so ohnmächtig? Warum gehen wir einerseits zu Hunderttausenden auf die Straße und zweifeln aber gleichzeitig doch daran, ob wir überhaupt etwas verändern können?

Friedemann Karigs Was ihr wollt ist das Buch der Stunde. Mit analytischer Schärfe und der richtigen Portion Humor durchstreift er nicht nur die Geschichte des Protests, sondern zeigt auf, welche Mechanismen hinter effizientem Engagement stecken und wie dieses organisiert sein muss, um seine volle Kraft zu entwickeln. Nicht zuletzt rehabilitiert er einen Begriff, der völlig zu Unrecht unter Kitschverdacht steht und vielleicht das wichtigste Instrument des gesellschaftlichen Aufbegehrens ist: unsere Hoffnung.

Ort: Hessisches Literaturforum im Mousonturm
Eintritt: 5,- / 8,- / 12,- (pay as you wish)

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Hessisches Literaturforum im Mousonturm e.V.
Waldschmidtstraße 4
60316 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 24449940