28.4., 19 Uhr: 1945 war es nicht zu Ende – Verfolgungsbiografien homosexueller Menschen

Sonntag, 28. April, 19 Uhr
Vortrag und Gespräch mit Historiker Christian Setzepfandt: 1945 war es nicht zu Ende – Verfolgungsbiografien homosexueller Menschen

Christian Setzepfandt stellt Biografien homosexueller Frankfurter und Frankfurterinnen vor, die als NS-Opfer verfolgt wurden und in der Nachkriegszeit wieder diskriminiert und angeklagt wurden auf der Grundlage des §175;  die rechtliche Verfolgung wurde erst 1994 aufgehoben. Christian Setzepfandt stellt beispielhaft vor, welche fatalen Auswirkungen die Ausgrenzung und Verfolgung von Menschen wegen gleichgeschlechtlicher Sexualität weit über die Zeit des Nationalsozialismus hinaus hatte. Aber auch, wie sich die Schwulen ihre Menschenrechte erkämpften.

Ort: Denkbar
Eintritt: Spende (Verbindliche Anmeldung: info@denkbar-ffm.de)

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Denkbar
Spohrstraße 46a
60318 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 554444