Donnerstag, 26. Mai, 19 Uhr
"Rutschfeste Badematten und koschere Mangos"
Eldad Stobezki stellt sein aktuelles Buch vor
Moderation: Lothar Ruske
Tagein, tagaus stellt Eldad Stobezki seine Erkundungen an, flaniert mit Freunden durch die Stadt, lauscht getrieben von Neugier seinem Radio, durchforstet die Zeitungen und blickt von seinem Balkon auf das Treiben in den Straßen. Bei alledem stößt er auf Schönes, Kurioses, Anstößiges und Abstoßendes. Als blitzgescheiter Beobachter des Zeitgeschehens in allen Facetten regt er uns dazu an, selbst wieder mit offeneren Augen durchs Leben zu gehen. Seine Beobachtungen und Alltagsgeschichten sind heiter bis wolkig, aber meist durchzogen von Zuversicht und einem ganz besonderen Humor.
Eldad Stobezki, in Tel Aviv geboren und seit 1979 in Frankfurt zuhause, kennt das Leben zwischen zwei Ländern und Sprachen und weiß, mit den Fallstricken umzugehen. „Oft konnte ich gar nicht aufhören zu lesen, so hineingezogen wurde ich in den Gedankenfluss, und das Schöne dabei war die Leichtigkeit des Lesens. (...) Ich wurde bei schrägen Fragen wissensdurstig, war über seine ironischen Bemerkungen amüsiert, von seinen Kindheitserinnerungen berührt und von den Geschichten überrascht, die aus den zufälligen Gesprächen mit unbekannten Menschen nur so hervorsprudelten.“ (Aus dem Nachwort von Maria Gazzetti zum Buch.)
Lothar Ruske, PR-Berater, Literaturvermittler, Initiator und langjähriger „Macher“ von „Frankfurt liest ein Buch“, wird im Gespräch mit Eldad Stobezki durch den Abend führen. Der Autor wird Geschichten aus seinem Buch lesen und darüber sprechen. Anschließend besteht Gelegenheit, Fragen zu stellen und Meinungen zu äußern.
Ort: Club Voltaire
Eintritt frei