26.4., 19.30 Uhr: Schnittstellen: Poesie trifft Satire

Freitag, 26. April, 19.30 Uhr
Schnittstellen: Wortorte in Kunsträumen
Poesie trifft Satire
Mit Martin Piekar, Tilman Birr. DJ Tula Trash.
Moderation: Dirk Hülstrunk

Tilman Birr ist Schriftsteller, Musiker und Kabarettist und Dauerpendler zwischen Berlin und Frankfurt. In Frankfurt betreibt er seit vielen Jahren die „Lesebühne Ihres Vertrauens“, eine monatliche Veranstaltung für komische Kurztexte gemeinsam mit Elis C. Bihn und Severin Groebner. Er hat vier Bücher und zwei Musikalben veröffentlicht und ist außerdem eine Hälfte des Mundartcoverduos „Welthits auf Hessisch“. Mit „Wie sind Sie hier reingekommen?“ hat Tilman Birr gerade einen modernen Schelmenroman geschrieben. Eine Hommage an den ziellosen Herumtreiber, eine Verteidigung der Komik und eine große Würdigung des Jahrhundertkünstlers Vicco von Bülow, besser bekannt als Loriot, der in dem Roman als tragende Nebenfigur erscheint. Tilman Birr ist u.a. Träger des Deutschen Kabarett Preises. Martin Piekar gehört mit seinen kraftvollen, gesellschaftskritischen, oft düsteren, manchmal wütenden Gedichten zu den originellsten und erfolgreichsten jungen deutschsprachigen Lyrikern. Seine Gedichte vom Rande der Gesellschaft sind ebenso emotional und intensiv wie sein ungewöhnlicher Lyrikvortrag. Piekar war Open Mike Lyrikpreisträger, World Lyrikwrestling Champion, Preisträger des Irseer Pegasus und des Alfred Gruber Preises in Meran. 2023 gewann er sowohl den Kelag-Preis und den Publikumspreis bei den Tagen der Deutschen Literatur, dem renommierten Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt. Neben anderen Texten hat er sicher seinen vierten und neuesten Gedichtband „Livestream und Leichen“ dabei, erschienen im Verlagshaus Berlin.

Schnittstellen: Wortorte in Kunsträumen ist eine neue Lesereihe, die aktuelle Literaturprojekte in Frankfurter Kunsträumen präsentiert. Wir erkunden Ateliers, Werkstätten, Off Spaces, und einen Kunstverein. Wir erkunden Körper und Kulturen, Identitäten und Alltag. Wir suchen nach den Schnittstellen von Humor und Pathos, zwischen Wortspiel und Streettalk, zwischen Prekariat und Herkunft. Dabei liegt ein besonderes Augenmerk auf Lyrik, Spoken Word, poetischer Performance und genreübergreifenden Projekten. Spoken Word trifft auf Tanz. Roman trifft Kabarett. Lyrik trifft Kunst. Klang trifft Raum und alles trifft Künstler:innen und Kunst.

Ort: Kunstverein Familie Montez
Eintritt: Spende

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Kunstverein Familie Montez e.V.
Honsellstraße
60314 Frankfurt am Main