Einen spielerischen, unterhaltsamen Zugang zu wichtigen Kapiteln der Demokratiegeschichte verspricht der digitale Rundgang durch die Ausstellung „Dagegen! Dafür? – Revolution. Macht. Geschichte.“ Die 2020 im Jungen Museum Frankfurt zu Ende gegangene Ausstellung ist nun online verfügbar.
Die Schau zeigt Revolutionen und Protestbewegungen der vergangenen 170 Jahre im Raum Frankfurt und ist als interaktive Zeitreise angelegt: Nach einem kurzen Einführungsvideo kann jede und jeder selbstständig auf Spurensuche gehen. Dafür stehen vier Ereignisse aus sehr unterschiedlichen Zeiträumen zur Auswahl:
* Die erste bürgerlich-demokratische Revolution 1848/1849, als Deutschlands erste Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche tagte.
* Die Novemberrevolution von 1918, bei der mit Gründung der Weimarer Republik Frauen das Wahlrecht erstritten.
* Die Protestaktionen gegen den Bau der Startbahn 18 West des Frankfurter Flughafens, die in den 1980er-Jahren das Stadtgeschehen prägten.
* Das Occupy-Camp vor der Europäischen Zentralbank 2011/2012 als Teil einer weltweiten Protestbewegung gegen den Einfluss der Wirtschaft auf die Politik.
Die eigenständige Erkundung wird von einer animierten Navigatorin begleitet und durch Fragen unterstützt: http://mmg.historisches-museum-frankfurt.de/