Wu Wei, was ist das? "... nicht Abklatsch des Lebens in Worten und Bildern, denn das wirkliche Ding ist besser als jede Nachbildung. Ist Hinweis zum Selbersehen, eine Geste ein Strich, ein leerer Raum."
Angelika Sieburg und Andreas Wellano, ehemals "schlicksupp teatertrupp", davor "Theater am Turm“ - zwei Theaterleute - in Zusammenarbeit. Mit Musikern, Schauspielern, Dramaturgen, Regisseuren. Vor allem Schauspielertheater. Experimentieren mit Formen des epischen Theaters. Jeweils mit relevanten, gesellschaftskritischen Themen. Über Reibung und Trennung von Rolle und Spieler, zwei oder drei Spieler führen alle Rollen eines Stückes vor, wie im antiken griechischen Theater. Darüber entsteht das Erkennen, der Humor; bleibt Skizze, was die Zuschauer mit ihrer Phantasie zu Ende gestalten. Die Arbeitsweise des Wu Wei Theaters regt die Phantasie an und entwickelt Gegenentwürfe zur Realität.
1996 erweiterte das Wu Wei Theater sein Repertoire und eröffnete gleichzeitig eine neue Sparte: Wu Wei für Kinder und Jugendliche.