8.7., 19 Uhr: "Damals hieß ich Rita"

Montag, 8. Juli, 19 Uhr
"Damals hieß ich Rita. Die Geschichte von Rozette Kats"
Vortrag, Lesung und Gespräch mit Lutz van Dijk (Text) und Francis Kaiser (Illustration)

Mit Kindern über den Holocaust reden? Damals hieß ich Rita – die Geschichte eines jüdischen Mädchens, erzählt für Kinder ab 8 Jahren – ein behutsam erzählendes Bilderbuch. Ist es verantwortlich, schon mit jüngeren Kindern über den Holocaust zu reden? Wenn Kinder Fragen stellen, sind sie bereit für eine ehrliche, für sie verständliche Antwort. In dieser unvollkommenen Welt werden auch schon Kinder mit Krieg und Leid konfrontiert. Wenn sie fragen: „Was passiert da? Warum geschieht es?“, sollten wir ihnen antworten. Mit Geschichten, die bei allem Ernst auch trösten können.

Lutz van Dijk berichtet, wie die Idee zum Buch entstanden ist, wie Rozette Kats den Holocaust überlebt hat und heute lebt. Lutz van Dijk ist ein mehrfach ausgezeichneter Autor von Kinder- und Jugendbüchern und war jahrelang Mitarbeiter des Anne Frank Hauses in Amsterdam. Er lebt heute in Amsterdam und Kapstadt.

Ort: Haus am Dom Frankfurt
Eintritt frei

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Haus am Dom
Domplatz 3
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 80087180