6.2., 19 Uhr: Lesung Rainer Wieczorek

Donnerstag, 6. Februar, 19 Uhr
Rainer Wieczorek "Ringo-Variationen"
Moderation: Lothar Ruske

In „Ringo-Variationen“ bekommen wir die Geschichte der Beatles einmal aus der Sicht des Schlagzeugers erzählt. Ringo, die ewige Nr. 4 des Quartetts, darf bei den Beatles eher dabei sein, als dass er ihre Musik prägt – aber: er gehört dazu und teilt ihre Erfahrungen. Bei den Konzerten schreien die Fans manchmal so laut, dass er seine Trommeln nicht mehr hört. Wie gut, dass ihm der Autor am späten Abend im Hotelzimmer Bachs „Goldberg-Variationen“ auflegt, die Ringos Leben neue Wege eröffnen. Und George Harrison meint, die Beatles seien zu allen Zeiten Johns Band gewesen, was immer Paul dazu sage.
In einem sehr unterhaltsamen literarischen Experiment lässt Rainer Wieczorek des Leben Ringo Starrs und Bachs „Goldberg-Variationen“ sich aufeinander zubewegen – mit überraschendem Ergebnis. Wieczorek betrachtet die Geschichte der Beatles aus dessen Perspektive, der Sicht eines Musikers, der die Kollegen beim Auftritt nur von hinten sieht.

Rainer Wieczorek, 1956 in Darmstadt geboren, gab dem Genre der Künstlernovelle in den letzten Jahrzehnten wichtige Impulse, wofür er wichtige Literaturpreise erhielt. In seinen Novellen betrachtet er Kunstschaffende aller Gattungen im Spannungsfeld zwischen Intimität und Öffentlichkeit.

Ort: Denkbar
Eintritt: Spende (Um Anmeldung wird gebeten unter info@denkbar-ffm.de)

 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Denkbar
Spohrstraße 46a
60318 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 554444