21.5., 19.30 Uhr: Lesung Meri Valkama

Dienstag, 21. Mai, 19.30 Uhr
Meri Valkama „Deine Margot“
Moderation (dt./engl.): Fridtjof Küchemann

Meri Valkama ist eine neue Stimme in der finnischen Literatur und schon mit ihrem Debüt erfolgreich. Valkama verbrachte einen Teil ihrer Kindheit in Ostberlin und studierte später an der Freien Universität Berlin. Heute lebt sie als Journalistin und Schriftstellerin in Helsinki, von wo sie nun zur Lesereise mit ihrem preisgekrönten Roman „Deine Margot“ (FVA, übersetzt von Angela Plöger) antritt. Darin finden sich solch biografische Linien wieder: Der Journalist Markus Siltanen zieht mit seiner Familie von Helsinki nach Ostberlin, um dort für seine linksgerichtete Zeitung als Auslandskorrespondent zu arbeiten. Seine Tochter Vilja verbringt ihre Kindheit in der geteilten Stadt, bis die Familie überstürzt nach Finnland zurückkehrt. Ihre Erinnerungen an Ostberlin lösen sich auf, ähnlich wie die DDR selbst. Jahre später findet Vilja nach dem Tod ihres Vaters ein Konvolut von Briefen, unterzeichnet von einer mysteriösen Berlinerin mit dem Decknamen „Margot“, mit der ihr Vater eine leidenschaftliche Liebesbeziehung hatte. Das Gespräch mit der Autorin führt der F.A.Z.-Journalist Fridtjof Küchemann in deutscher und englischer Sprache.

Eine Veranstaltung des Literaturhauses Frankfurt in Kooperation mit der Koordinierungsstelle EU-Angelegenheiten (Dezernat V Bürger:innen, Digitales und Internationales der Stadt Frankfurt am Main).

Ort: Literaturhaus Frankfurt
Eintritt: 12,- / 8,- / 5,- (Streamingticket)

Zurück  |  Drucken  |  Versenden
Literaturhaus Frankfurt
Schöne Aussicht 2
60311 Frankfurt am Main
Telefon +49 (0) 69 7561840