Die Ausstellung „Humanimal“ präsentiert in einer kulturgeschichtlichen Schau das seit jeher wechselvolle Verhältnis zwischen Zwei- und Vierbeinern.
Mit dem Fokusthema „Wasser“ richtet sich „GartenRheinMain“ 2023 an alle Garten- und Naturinteressierten in der Region.
Die Künstlerinnen Maria Sibylla Merian (1647-1717), Elisabeth Schultz (1817-1898) und Ulrike Crespo (1950-2019) stehen für die Beobachtung der Pflanzenwelt (Flora) in drei aufeinander folgenden Jahrhunderten.
Da viele natürliche Lebensräume zunehmend verloren gehen, werden Städte wie Frankfurt Rückzugsorte für Insekten.
Die sogenannten „Benin Bronzen“ aus dem heutigen Nigeria nehmen in der Debatte um die Restitution von Kulturgütern eine zentrale Rolle ein.
In 2023 richtet das Liebieghaus Skulpturensammlung den Blick auf die spektakulären wissenschaftlichen Erkenntnisse und technologischen Fortschritte der antiken Kulturen Asiens, Ägyptens und Griechenlands.
Die Herbstausstellung 2023 im Frankfurter Kunstverein wird sich unter dem Titel Bending the Curve der Bedeutung von Biodiversität und ihrem alarmierenden Verlust beschäftigen.
Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Technischen Museum Sloweniens zum Ehrengastland der Frankfurter Buchmesse 2023.
Mit rund 150 „streitbaren“ Objekten, Fotografien, Medien und künstlerischen Positionen eröffnet die Ausstellung „STREIT. Eine Annäherung“.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen Klänge, ihre kulturelle Verwendung, Interpretation und Bedeutungen.